Kursbeschreibung
Beauftragter für integrierte Managementsysteme (GUTcert)

Beinahe jedes Unternehmen hat sich bereits erfolgreich der Herausforderung gestellt und ein bzw. mehrere Managementsysteme implementiert. Doch was tun, wenn ein weiteres eingeführt werden soll oder die vorhandenen Systeme derzeit „nur“ parallel bestehen? Die Integration verschiedener Managementsysteme gewinnt zunehmend an Bedeutung, da sie mehrere einzelne Standards (z. B. Qualität, Umwelt und Energie) zu einem Ganzen verbindet.

Dabei werden Anforderungen aus diversen gesetzlichen wie auch innerbetrieblichen Vorgaben berücksichtigt und transparent in den Prozessen dargestellt. Des Weiteren unterstützt die Implementierung eines integrierten Managementsystems (IMS) die nachhaltige Entwicklung Ihres Unternehmens und vereinfacht die Berichterstattung. Durch das systematische Umsetzen vergleichbarer Forderungen, die durch unterschiedliche Normen und Standards vorgegeben werden, kann sowohl der interne Aufwand als auch die Belastung der betroffenen Personenkreise verringert werden. Dies spart Ressourcen im Managementsystembetrieb und erleichtert die Akzeptanz und Umsetzung durch die Mitarbeiter.

Der erste Schritt zur Zusammenlegung der Systeme wird erheblich vereinfacht durch die High Level Structure (HLS), die bei den revidierten Normen für Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme (ISO 9001 und ISO 14001) bereits zu einem Angleich des Normaufbaus geführt hat. Zukünftig werden auch alle anderen ISO-Normen inklusive der ISO 50001 an diese Struktur angepasst, womit der Weg zur einfacheren Kombination verschiedenster Managementsysteme geebnet ist.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Managementbeauftragte, die bereits ein Managementsystem eingeführt haben und nun mehrere Managementsysteme im Unternehmen zusammenführen wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse von mindestens zwei der drei behandelten Managementsystemnormen (ISO 9001:2015,
ISO 14001:2015, ISO 50001:2011) werden vorausgesetzt.

Lernziel

Die Teilnehmer erwerben Kenntnisse über die Integration von Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsystemen und lernen, wie man dabei von einem bereits implementierten System profitieren kann.

Wesentliche Grundlage ist ein zusammenfassender Überblick über Kernanforderungen der Normen ISO 9001, ISO 14001 sowie ISO 50001. Darauf aufbauend werden in Vorträgen, Workshops und anhand von Praxisbeispielen die Vorteile eines IMS herausgearbeitet und mögliche Integrationsprozesse vorgestellt.

Regelmäßige praktische Übungen vertiefen die Lerninhalte. Die erworbenen Kenntnisse können so in den Unternehmensalltag übertragen und dort unmittelbar angewendet werden.

Inhalte

  • HLS und Ausblick zu den Normen
  • Überblick: ISO 9001:2015, 14001:2015, 50001:2011
  • Risikomanagement
  • Zusammenführung der Normen: Feststellen von Gemeinsamkeiten
  • Vorteile für Aufbau von Nachhaltigkeitsmanagement und -berichterstattung
  • Vorteile eines IMS im Rahmen der externen Zertifizierung
  • Stakeholder, Kommunikation, Personalentwicklung
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Rechtskataster

Ihr Nutzen

Sie erhalten in kompakter Form alle relevanten Informationen, um Managementsysteme miteinander zu kombinieren und damit die Effizienz in Ihrem Unternehmen zu erhöhen und Kosten zu sparen.

Qualifikation

Bei erfolgreich absolvierter Prüfung wird ein Zertifikat ausgestellt, bei nicht bestandener Prüfung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Hinweise

Bitte bringen Sie, die für Sie relevanten, Normtexte mit:

  • DIN EN ISO 9001:2015
  • DIN EN ISO 14001:2015
  • DIN EN ISO 50001:2011

Teilnahmegebühren

1.399 € zzgl. MwSt.

Zertifizierungskunden erhalten einen Rabatt von 100 €.

Enthalten sind die Teilnahme an der Veranstaltung und Prüfung, Unterlagen, Zertifikat bzw. Teilnahmebestätigung, Getränke und Mittagessen.

Kursgröße: max. 18 Teilnehmer

Hier finden Sie unser Veranstaltungsprogramm 2017 im PDF-Format.

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