Beauftragter (gn) für Nachhaltiges Eventmanagement nach ISO 20121 – Aufbauseminar (Managementsystem)

Übersicht

  • Ergänzung zum Basisseminar
  • Managementsystem nach ISO 20121
  • Maßnahmenumsetzung
  • Zertifizierungsverfahren
Niveau: Fortgeschr.
Dauer: 3 Tage
Gebühr: 824 € zzgl. MwSt.
Themen: Nachhaltigkeit

Termine

22.05.-24.05.2023 L-23-NEMS-01 Online 824  749 € buchen
23.10.-25.10.2023 L-23-NEMS-02 Online 824  749 € buchen

Beschreibung

Das Seminar findet über 3 halbe Tage (jeweils von 9.00 bis ca. 13.00 Uhr) statt.
Am Kurs kann nur teilnehmen, wer zuvor den Kurs "Beauftragter (gn) für Nachhaltiges Eventmanagement nach ISO 20121 – Basisseminar (Event)" besucht hat. Die Teilnahme wird bei der Anmeldebestätigung abgefragt.

Nachhaltigkeit rückt verstärkt in den Fokus der Eventbranche. Der international anerkannte Standard ISO 20121 liefert bei Ausschreibungen und in der Kommunikation mit Stakeholdern wie Event-Teilnehmenden, Presse, Öffentlichkeit und Behörden einen glaubwürdigen Nachweis über die Nachhaltigkeitsleistungen von Eventveranstaltern.

In Zusammenarbeit zwischen der GUTcert und den Experten von 2bdifferent, die seit Jahren Nachhaltigkeitsprojekte im Veranstaltungsbereich betreuen, wurde ein Ausbildungs-programm entwickelt, das es Eventplanern und -manager-innen ermöglicht, stufenweise ihr Aufgabenfeld unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten kennenzulernen und die nachhaltigen Leistungen im Rahmen eines Managementsystems nach ISO 20121 fortlaufend verbessern.

Im Aufbauseminar des Ausbildungsprogramms lernen Sie, was wie in den internen Prozessen, der Organisation und der Dokumentation ausgebaut werden muss, um ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem zertifizierungsfähig zu etablieren. Dies bedeutet einerseits, dass das Unternehmen bei allen geplanten und organisierten Veranstaltungen Nachhaltigkeit im Fokus hat und andererseits im eigenem Betrieb nachhaltig handelt.

Das Seminar fokussiert sich auf den Übergang von der Organisation einzelner Nachhaltiger Events (Basisseminar) zum Nachhaltigkeitsmanagementsystem im Unternehmen oder einzelnen spezialisierten Event-Abteilungen. Die Herausforderungen der einzelnen Handlungsfelder werden dabei ausschließlich im Basisseminar behandelt.

Zielgruppe

Planer von Tagungs- und Kongresszentren, Event-Manager und Projektleiter sowie Berater und andere Interessierte, die bereits das Basisseminar des Ausbildungsprogramms abgeschlossen haben.

Lernziel

Sie lernen, wie die Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen und im Betrieb systematisch nachhaltig
und zertifizierungsfähig gestaltet werden.

Inhalte

  • „Nachhaltiges Eventmanagementsystem – Anforderungen der ISO 20121
  • „Umsetzung der Anforderungen mit Workshops, Diskussionen und Praxisbeispielen
  • „Zertifizierungsverfahren

Ihr Nutzen

  • „Steigerung der Effizienz und Effektivität durch interne Prozessoptimierung
  • „Erleichterte Kommunikation mit Auftraggebern, Teilnehmenden, Mitarbeitenden, Gesellschaft, Behörden etc. durch externe Zertifizierungen

Hinweise

Bitte bringen Sie folgende Normtexte mit:

  • DIN ISO 20121:2013-04

Qualifikation

Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat mit dem Titel „Beauftragte/r für Nachhaltiges Eventmanagement nach ISO 20121 – Aufbauseminar (Managementsystem)“, andernfalls wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.

Kooperation

2bdifferent

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit Jürgen May von 2bdifferent entwickelt. 2bdifferent steht für Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft und berät Unternehmen bei der Planung und Umsetzung nachhaltiger Events.

Infoblatt (PDF)
Info_NM_Na_Eventmanagementsystem_Aufbau.pdf

Termine 2022 | Hotels | DB Veranstaltungsticket | Inhouse | FAQ | AGB

Mit unserem monatlichen Newsletter "GUT zu Wissen" sind Sie immer auf dem neuesten Stand - jetzt abonnieren! Bei Fragen und Hinweisen zum Veranstaltungsprogramm erreichen Sie uns per E-Mail oder Telefon.


Tel: +49 30 2332021-21
Fax: +49 30 2332021-29