Kursbeschreibung
Qualitätsbeauftragter nach ISO 9001:2015 (GUTcert)

Unternehmerischer Erfolg basiert auf der Fähigkeit, die aktuellen Bedürfnisse der Kunden und anderer relevanter Stakeholder zu befriedigen und gleichzeitig zielgerichtet mit innovativen Produkten den Anforderungen zukünftiger Märkte zu begegnen. Dazu müssen interne Prozesse ständig weiterentwickelt und – bei größtmöglicher Effizienz und geringer Durchlaufzeit – vor allem auf das Erreichen einer hohen Qualität optimiert werden.

Einen nutzbringenden Rahmen für diese „kontinuierliche Verbesserung“ bietet fast allen Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem. Zugleich dient es, adäquat angewandt, als Instrument für die Definition und das Optimieren der internen Organisation.

Für den Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen bietet die internationale Norm ISO 9001:2015 eine weltweit anerkannte Grundlage. Die Zertifizierung nach diesem Standard durch eine autorisierte Stelle hat sich als vertrauensbildende und öffentlichkeitswirksame Maßnahme fest auf dem Markt etabliert.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie andere Interessenten, die Verantwortung für den Aufbau und die kontinuierliche Verbesserung eines Qualitätsmanagementsystems übernehmen wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

Keine spezifischen Vorkenntnisse notwendig.

Lernziel

  • Sie verstehen den Normaufbau Norm und können bewerten, was für Sie wichtig ist
  • Sie lernen die Inhalte der revidierten Norm kennen
  • Sie können die Anforderungen der ISO 9001:2015 in der Praxis umzusetzen
  • Sie erlangen das Know-how, um Prozesse im Unternehmen zu optimieren
  • Sie verstehen, wie kontinuierliche Verbesserung funktioniert
  • Sie sind in der Lage, interne Audits vorzubereiten und zu begleiten

Inhalte

  • Grundlagen Managementsysteme
    • Geschichte, Zweck von Managementsystemen
    • Qualitätsmanagement-Familie
  • Hintergrund/ Vertiefung
    • PDCA-Zyklus im Unternehmen (Was ist der KVP?)
    • Prozessorientierter Ansatz
    • Revision, High Level Structure (HLS)
    • Prinzipien – Verständnis der Normen zum Management
    • Anforderungen bzgl. Stakeholder und Führung
    • Risikomanagement, Recht, Werkzeuge zur Risikobewertung
  • QM-Werkzeuge
    • Prozessmanagement
    • Kennzahlen
  • Dokumentation
    • Anforderungen
    • Gestaltung eines QM-Dokumentensystems
  • Projektmanagement
    • Planung und Steuerung von Prozessen
  • Entwicklungsprozess
    • Kalibrierung, Entwicklung
    • Messen und Überwachen/Monitoring
    • Bewerten der Leistung
    • Verbesserung
  • Audits
    • Grundlagen und Vokabular
    • Einblick in Planung und Durchführung
  • Grundlagen der Zertifizierung
    • Rollen im Zertifizierungsprozess
    • Zertifizierungszyklus, Geltungsbereich

Ihr Nutzen

Wer systematisch vorgehen will, braucht einen geregelten Handlungsrahmen – ein Qualitätsmanagementsystem bietet Klarheit und Orientierung. Durch normkonformes Umsetzen der Anforderungen in der Praxis...

  • erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden
  • erhalten Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit
  • stellen Sie Ihre Prozesse auf eine rechtssichere Grundlage
  • tragen Sie zur Verbesserung Ihrer internen Prozesse bei
  • senken Sie auf lange Sicht ihre Kosten
  • können Sie Ihre Zertifizierung als Plus für Ihre Marketingaktivitäten nutzen

Qualifikation

Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat.

Ohne das Ablegen einer Prüfung oder bei Nichtbestehen wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.

Hinweise

Bitte bringen Sie folgende Normtexte und Hilfsmittel mit:

  • DIN EN ISO 9001:2015
  • DIN EN ISO 19001:2011 (optional)

Teilnahmegebühr

1.299 € zzgl. MwSt.

Zertifizierungskunden erhalten einen Rabatt von 100 €.

Enthalten sind die Teilnahme an der Veranstaltung und Prüfung, Unterlagen, Zertifikat bzw. Teilnahmebestätigung, Getränke und Mittagessen.

Kursgröße: max. 15 Teilnehmer

Hier finden Sie unser Veranstaltungsprogramm 2017/2018 im PDF-Format.

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