FAQ GUTcert Akademie: Fragen und Antworten

Webinare

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Kompakte Infos zu unseren Online-Seminaren.

Präsenzkurse

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Fragen zu Vor-Ort-Terminen u.a. in Berlin und Dortmund.

Allgemeines

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Sonstige Fragen rund um unsere Schulungen.

Allgemeine Fragen

Akzeptieren Sie Bildungsgutscheine vom Arbeitsamt oder andere Förderungen?

Eine Übersicht zu Fördermöglichkeiten finden Sie bei der Stiftung Warentest sowie der Bundesagentur für Arbeit.

Den Bildungsgutschein können wir nicht annehmen, weil unsere Zertifizierungsstelle bei anderen Trägern AZAV-Prüfungen durchführt. In Ausnahmen ist jedoch gem. §177 SGB III eine Förderung möglich. Bedingung ist, dass im Tagespendelbereich keine gleichartige Ausbildung mit AZAV-Zulassung verfügbar ist. Bitte klären Sie dies mit dem Jobcenter.

Wenn Sie Bildungszeit (ehemals Bildungsurlaub) nutzen möchten, informieren Sie uns bitte möglichst weit im Voraus. Die Kurse

sind als Bildungszeit für Berlin gem. § 10 Abs. 5 BiZeitG anerkannt.

Ebenfalls können Sie den Bildungsscheck NRW bei uns einreichen.

Bildungsscheck NRW

 

Kann ich mich zum externen Auditor für Managementsysteme ausbilden lassen?

Viele unserer Kurse sind darauf ausgerichtet, die Ausbildungskriterien für externe Auditoren (die für Zertifizierungsstellen Audits durchführen) zu erfüllen. Wir bieten Beauftragtenkurse an, die die fachlichen Inhalte der wichtigsten Standards vermitteln:

Die Anforderungen an externe Auditoren sind in der Regel in den Unternormen der ISO 17021er-Reihe festgehalten. Die ISO 17021-1 legt dabei allgemeine Anforderungen an Zertifizierungsstellen (und Angehörige der Auditteams) fest, die jeweils in Verbindung mit den Forderungen der systembezogenen Norm zu betrachten sind, zum Beispiel:

  • ISO 17021-2: Umweltmanagement
  • ISO 17021-3: Qualitätsmanagement
  • ISO 17021-5: Asset Management
  • ISO 17021-10: SGAMS (Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit)

Im Bereich Energiemanagement sind die spezifischen Auditorenanforderungen nicht in einer ISO 17021-X, sondern in der ISO 50003 festgehalten.

Mit unseren Seminaren erwerben Sie die in diesen Normen geforderten Kenntnisse (bitte jeweilige Beschreibung beachten). Zusätzlich sind, je nach Zertifizierungsstelle, weitere Nachweise u.a. zu Berufserfahrung und Bildungsabschluss erforderlich, um tatsächlich externe Audits durchführen zu können. Details hierzu erhalten Sie vom jeweiligen Auditorenmanagement.

Unsere Auditorenschulungen vermitteln Kenntnisse zur ISO 19011 (Leitfaden zur Auditierung von Management­systemen) sowie zur ISO/IEC 17021-1 (Anforderungen an Zertifizierungsstellen) und ggf. weiteren relevanten Inhalten. Auditorenzertifikate haben eine Gültigkeit von drei Jahren (mehr zur Rezertifizierung für Auditoren im Bereich ISO 50001, ISO 14001 und ISO 27001).

Einmal absolvierte Auditschulungen (ISO 19011) können in der Regel auch auf andere Standards angewendet werden, müssen also nicht mehrfach belegt werden.

Hinweis 1: ISMS

Bei der ISO/IEC 27001 ist ist die Anrechnung von Auditschulungen aus anderen Standards gem. ISO 27006 nicht möglich. In Punkt 7.2.1.1 ("selecting auditors") wird unter c) eine erfolgreiche fünftägige Schulung gefordert, die ISMS-Audits behandelt. Wenn Sie die Audittechniken zur ISO/IEC 27001 im Umfang von 16 UE absolviert haben, können Sie diese jedoch durchaus für andere Managementsysteme anrechnen lassen.

Hinweis 2: Umweltrecht

Bei Absolvierung der fünftägigen Schulung zum Umweltauditor nach ISO 14001:2015 erhalten Sie ein Zertifikat als "interner Umweltauditor". Grund dafür ist, dass für externe Umweltauditoren gem. Punkt. 5.8 der ISO 17021-2 auch fundierte Kenntnisse des Umweltrechts erforderlich sind, um die Compliance bewerten zu können. Diese können Sie durch Vorkenntnisse (z.B. ein Studium des Themas) oder durch unseren Kurs "Umweltrecht" nachweisen.

Beauftragter, Manager, Auditor - Was ist der Unterschied?

Unsere Kurse sind in vielen Fällen nach der Rollenbezeichnung benannt, die Sie nach Abschluss mit dem Zertifikat oder der Teilnahmebestätigung erhalten. Generell bieten wir zu allen wichtigen Managementsystemen eine Ausbildung für "Beauftragte" an, bei denen Sie (in der Regel innerhalb von drei Tagen) den Aufbau und den Betrieb bzw. die Optimierung des jeweiligen Managementsystems erlernen.

Der Beauftragte ist im Unternehmen dafür verantwortlich, das Managementsystem (z.B. gem. ISO 9001, ISO 14001 oder ISO 50001) zu überwachen und Verbesserungspotential zu identifizieren. Er übernimmt im Tagesgeschäft Aufgaben wie die Sammlung von Daten, die Schulung von Mitarbeitern oder die Ausführung von (ggf. technischen) Korrekturmaßnahmen. Beauftragte leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Zertifizierungsfähigkeit des Managementsystems.

Der Manager (von uns im Bereich ISO 50001 angeboten) ist demgegenüber auf der Leitungsebene des Unternehmens angesiedelt und steht in engem Austausch mit dem Beauftragten. Die Rolle besteht darin, nötige Ressourcen (wie Zeit und Geld) für das Managementsystem bereitzustellen und wichtige Themen in der Geschäftsführung und diversen Leitungsgremien anzusprechen. Technische Kompetenzen sind daher von geringerer Bedeutung.

Auditoren führen Konformitätsprüfungen durch, bei denen das implementierte Managementsystem mit den Anforderungen des Standards abgeglichen wird. Neben Kenntnissen der Norminhalte erfordert diese Rolle auch fundierte Auditkompetenzen, also die Fähigkeit, ein Audit strukturiert und sachlich mit verschiedenen Instrumenten (Dokumentenprüfung, Interviews, Begehung etc.) durchzuführen. Audits von Managementsystemen entsprechen grundsätzlich den Leitlinien der ISO 19011. Interne Auditoren decken Mängel auf, die andernfalls den Erfolg einer ggf. angestrebten Zertifizierung gefährden könnten.

Kann ich mich als Experte für das BAFA-Programm "Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme" weiterbilden?

Ja, Details zu den Kriterien und Weiterbildungsmöglichkeiten finden Sie hier. Die Weiterbildung muss vollständig beim gleichen Anbieter absolviert werden und durch eine oder mehrere Prüfungen abgedeckt sein. Gerne beraten wir Sie zur geeigneten Auswahl der Kurse und bieten Ihnen eine individuelle Lösung an, die garantiert die BAFA-Regeln erfüllt.

Für das Förderprogramm ist eine persönliche Zulassung durch das BAFA erforderlich. Optional können sich Experten auch auf dem Portal energie-effizienz-experten.de listen lassen.

Wir bieten kompakte Schulungen an, mit der Sie alle erforderlichen Unterrichtseinheiten des Moduls 1 und Moduls 2 abdecken.

Prüfungsmodalitäten für alle BAFA-Kurse: Die Kurse finden online statt; die Prüfung kann online oder vor Ort in Berlin geschrieben werden.

  • Berlin: Entsprechende Termine für die Präsenzoption stimmen wir mit Ihnen ab. Es entstehen keine zusätzlichen Gebühren.
  • Online: Die Online-Prüfungen finden jeweils im Anschluss an den letzten Tag des Kurses statt. Die Prüfung findet über eine abgesicherte Browser-Applikation statt, den Safe Exam Browser (SEB). Während der gesamten Prüfung müssen Sie mit eingeschalteter Kamera an einem Zoom-Meeting teilnehmen. In unserer Anleitung ist die Vorgehensweise ausführlich beschrieben: Download SEB-Anleitung.
  • Modul 2: Grundsätzlich empfehlen wir jedem Teilnehmenden, die von uns angebotene Prüfung im Basiskurs wahrzunehmen. Bitte stimmen Sie jedoch individuell mit dem BAFA ab, ob Sie mit Ihren Vorkenntnissen im Basiskurs eine Prüfung ablegen müssen.

Wichtiger Hinweis: Das frühere BAFA-Förderprogramm "Energieberatung im Mittelstand" ist Ende 2020 ausgelaufen. Die Anforderungen an Berater decken sich mit den Anforderungen in Modul 1 (Energieaudit EN 16247) des Nachfolgeprogramms "Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme". Die Bezeichnungen unserer Schulungen und Abschlüsse wurden entsprechend umgestellt.

Im Rahmen von Modul 1 kann die professionelle Durchführung eines Energieaudits gem. EN 16247 gefördert werden, antragsberechtigt sind neben KMU u.a. auch Kommunen sowie kulturelle und soziale Einrichtungen. Eine Energieberatung gem. DIN V 18599 kann im neuen Modul 2 gefördert werden. Modul 3 bezieht sich auf Contracting-Orientierungsberatungen. Wir evaluieren gegenwärtig, welche Schulungen wir für Modul 3 anbieten können – Details hierzu folgen in unserem Newsletter.

Wann kann ich Energieaudits gem. §8 EDL-G durchführen?

Jedes Unternehmen über der KMU-Schwelle muss laut § 8 EDL-G regelmäßig sog. Energieaudits durchführen, alternativ ist ein validiertes Umweltmanagementsystem gem. EMAS oder ein zertifiziertes Energiemanagementsystem gem. ISO 50001 vorzuweisen. Seit der Novelle des EDL-G im November 2019 gilt eine Bagatellschwelle von 500.000 kWh/a, unterhalb dieser ist lediglich ein vereinfachtes Verfahren zu durchlaufen.

In Konkretisierung von § 8b EDL-G regelt das BAFA, welche Kriterien für Energieauditoren gelten (BAFA-PDF mit Hinweisen):

  • eine thematisch passende Ausbildung (Hochschul-/Fachhochschulabschluss, Meister, geprüfter Techniker)
  • einschlägige Berufserfahrung von mindestens drei Jahren zur betrieblichen Energieberatung
  • Nachweis angemessener Fachkunde zu Energieaudits [konkrete Hinweise des BAFA sind aktuell in Arbeit]

Das Audit kann von externen Experten, aber auch von unternehmensinternen Fachkräften durchgeführt werden. Wichtig ist, dass die Unabhängigkeit sichergestellt ist, also z.B. keine bestimmten Produkte empfohlen oder Provisionen gezahlt werden. Bei internen Auditoren darf die Person nicht unmittelbar an der auditierten Tätigkeit beteiligt sein, eine Auditierung z.B. durch den Energiebeauftragten des Unternehmens ist jedoch zulässig.

Seit der Novelle (2019) ist eine einmalige Weiterbildung und eine regelmäßige Fortbildung erforderlich, für den Nachweis wird eine Übergangsfrist von drei Jahren (Ende 2022) eingeräumt. Wir bieten einen achttägigen Kompaktkurs an, mit dem die Grundweiterbildung abgedeckt werden kann. Laut Gesetzesentwurf sind 80 UE als Grundweiterbildung und dann alle zwei Jahre 16 UE vorgesehen, entsprechende Vorgaben vom BAFA sind in Arbeit.

Auditoren müssen sich beim BAFA registrieren und können sich optional in eine öffentliche Liste eintragen lassen.

Wie läuft die Buchung ab und was ist in der Gebühr enthalten?

Nach der Buchung über das jeweilige Online-Formular erhalten Sie direkt eine automatische Bestätigung mit Ihren Anmeldedaten. Zeitnah darauf folgt eine Anmeldebestätigung mit allen wichtigen Informationen. Die Gebühr beinhaltet neben der Kursteilnahme und den Unterlagen auch das Catering (Mittagessen in Bio-Qualität, Getränke, Snacks), eventuelle Prüfungsgebühren und das Zertifikat / die Teilnahmebestätigung in digitaler Form. Im Anschluss an den Kurs erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Login-Bereich, in dem Sie die Schulungsunterlagen abrufen können.

Welche Rabatte kann ich nutzen?

Bestandskunden der GUTcert erhalten in der Regel 50 € (Seminarpreis bis 999 €) oder 100 € (Seminarpreis ab 1000 €) Preisnachlass, Genaues ist in den Kursinformationen vermerkt. Für uns tätige Auditoren erhalten einen Standardrabatt von 15%. Andere Nachlässe, beispielsweise für die Anmeldung größerer Teilnehmerzahlen, sind in Absprache möglich.

Was passiert, wenn ich kurzfristig absagen muss?

Laut AGB der GUTcert Akademie ist eine kostenfreie Stornierung bis vier Wochen vor Kursstart möglich. Zwischen vier und zwei Wochen wird eine Bearbeitungsgebühr von 50 € fällig, danach ist die gesamte Kursgebühr zu entrichten. In diesem Fall kann jedoch ein Ersatzteilnehmer benannt werden. Wir empfehlen den Abschluss einer Seminarversicherung.

Webinare

Wie werden Webinare durchgeführt, was benötige ich?

Die Akademie bietet viele Termine auch als Webinar (d.h. per Live-Webkonferenz) an. Dies bringt verschiedene Vorteile mit sich, vor allem sparen Sie Reisezeiten und -kosten inkl. Hotelübernachtungen. Entsprechende Termine erkennen Sie an der Ortsangabe "Online".

Was brauche ich und wie werden die Webinare durchgeführt?

Zur Teilnahme genügt ein Computer (PC, Laptop, ggf. Tablet) mit stabiler Internetverbindung. Eine Flatrate wird empfohlen, der Datenverbrauch liegt i.d.R. bei etwa 700 MB pro Stunde (1-2 Mbit/s). Ebenfalls dringend empfohlen wird ein Headset mit Mikrofon, um die beste Tonqualität für Sie (und die anderen Teilnehmer) zu ermöglichen.

Bei den Webinaren befinden Sie sich mit dem Referierenden und den anderen Teilnehmern in einem virtuellen Raum, in dem Gespräche sowie Chats möglich sind und sowohl Webcam-Videos als auch Bildschirminhalte geteilt werden können. Fragerunden und Diskussionen sind ebenso möglich wie bei Präsenzterminen, je nach Kurstyp werden auch Gruppenarbeiten und Workshops mit starker Eigenbeteiligung durchgeführt.

Welche Plattformen nutzen Sie?

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns persönliche Logindaten für unsere eLearning-Plattform (auf Basis von Moodle), auf der Sie wiederum Vortragsunterlagen, Kursprogramm, Feedback, eventuelle Übungen sowie die Links für die Webinar-Termine finden. Hier bieten wir im Übrigen auch einige eLearning-Kurse an, die im eigenen Tempo absolviert werden können.

Für die Konferenzen verwenden wir in der Regel Zoom und gelegentlich GoToMeeting. Bei beiden Diensten ist vor der ersten Nutzung normalerweise ein kurzer Download erforderlich - klären Sie dies bitte ggf. im Vorfeld mit Ihrer IT-Abteilung, falls Beschränkungen bestehen. Teilweise ist auch die Nutzung direkt im Browser möglich, dabei kann es jedoch zu Funktionseinschränkungen kommen. Beispielsweise können Sie (bezogen auf Zoom) beim Browserzugriff via Chrome nicht an Umfragen teilnehmen, von Safari (Mac) sind Einschränkungen der Gruppenraum-Funktion bekannt.

Warum verwenden Sie Zoom? Ich habe darüber viel schlechtes gehört.

Zoom steht zum Teil wegen Datenschutz- und Sicherheitsbedenken in der (medialen) Kritik. Wir sind nach Recherche und Bewertung der Vorwürfe und Fakten zum Schluss gekommen, dass Zoom für den Seminarbetrieb der Akademie eingesetzt werden kann. Im Detail:

  • Viele Probleme basieren schlicht darauf, dass unerfahrene Privatnutzer Konferenzen nicht hinreichend sichern. Wir nutzen die vorgesehenen Instrumente und Einstellungen zum Schutz unserer Webinare, etwa Passwörter und Warteräume.
  • Bei gerechtfertigten Kritiken hat Zoom sehr schnell Lösungen entwickelt und umgesetzt (z.B. "Umleitung über China").
  • Bis April 2020 war die Verschlüsselungsmethode (256-AES ECB) ein berechtigter Kritikpunkt, der jedoch in der Realität vorrangig für Konferenzen mit maximalen Sicherheitsanforderungen und hochsensiblen Inhalten (z.B. von Regierungen, High-Tech-Konzernen etc.) Relevanz hatte. Die Akademie führt Seminare mit "generischen", d.h. nicht firmenspezifischen Schulungsinhalten zu ISO-Normen durch und stellt damit kein lohnenswertes Ziel für hinreichend ausgestattete kriminelle Akteure dar. Seit Mai 2020 (Update 5.0) ist die höherwertige Verschlüsselungsmethode 256-AES GCM verfügbar, mittlerweile wird diese in jedem Meeting automatisch eingesetzt.
  • Die im April 2020 weithin berichtete Veröffentlichung von hunderttausenden Nutzerdaten basiert auf der Methode Credential Stuffing - hier wurden schlicht bereits kompromittierte Zugänge aus früheren Datenverlusten (anderer Seiten) mit Zoom ausprobiert, um funktionierende Logins zu finden. Es liegt kein Datenverlust oder sonstiges Fehlverhalten von Zoom vor.
  • Völlige Sicherheit existiert bei keinem Konferenzdienst oder sonst irgendeiner Software. Durch den extremen Anstieg der Nutzerzahlen bei Zoom im Rahmen der Coronakrise ist eine massive Fokussierung der medialen Aufmerksamkeit entstanden, einhergehend mit zu weiten Teilen entweder nicht fundierten oder auf jetzigem Stand nicht mehr aktuellen Informationen. Der verbreitete Eindruck, dass Zoom ein schweres Sicherheitsrisiko darstellt, ist nicht ansatzweise gerechtfertigt.

Mehr zu den technischen Hintergründen finden Sie z.B. hier und hier (englische Artikel). Zur Thematik Datenschutz (DSGVO) und Zoom finden Sie hier die Einschätzung eines IT-Anwalts. Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise zur Nutzung von Zoom in der Akademie.

Sie möchten vorab Ihre Einstellungen testen? Hierfür können Sie zoom.us/test nutzen. Werden Mikrofon und ggf. Kamera hier korrekt angezeigt, sind Sie gut vorbereitet. Bei Problemen unterstützen wir Sie gerne.

Tipps bei Problemen

Wenn Sie bei unseren Webinaren teilnehmen und technische Probleme haben, helfen Ihnen unsere MitarbeiterInnen im Meeting selbst oder alternativ per Telefon (Nummer am Ende dieser Seite) gerne weiter. Beachten Sie ggf. die folgenden Hinweise:

  • Falls Sie Zoom nicht regelmäßig nutzen: Wir empfehlen die oben genannte Zoom-Testfunktion
  • Nutzen Sie die Zoom Desktop-App in der jeweils aktuellen Version (ideal: Am Tag vor dem Termin ein Update laufen lassen). Durch regelmäßige Updates werden potentielle Fehlerquellen minimiert.
  • Ersatzweise können Sie auch die Browser-Version oder die Mobil-App von Zoom verwenden, beispielsweise wenn Ihr Hauptrechner abstürzt / dauerhaft einfriert o.ä.
  • Achten Sie darauf, dass Sie mit dem korrekten Audio-Gerät verbunden sind - wählen Sie ggf. unten links im Menü das richtige Headset aus, evtl. ist hier z.B. ein anderer Lautsprecher ausgewählt.
  • Notfalls können Sie auch per Telefon-Audio dem Meeting beitreten - die entsprechenden Anweisungen und Nummern finden Sie im Audio-Menü (unten links).
  • Wenn Sie nicht zu hören sind, obwohl Ihr Mikrofon in Zoom aktiviert ist: Haben Sie evtl. am Mikrofon-Kabel einen zusätzlichen Stummschalten-Knopf aktiviert? (Software vs. Hardware-Stummschaltung)
  • Ihren eigenen Namen können Sie ändern, indem Sie in der Teilnehmerliste mit der Maus darüberfahren. Wenn wir Namen nicht zuordnen können, müssen wir Sie (bei erfolgloser Nachfrage & geraumer Wartezeit) aus dem Meeting entfernen. Gerne können Sie bei Problemen damit den Akademie-Ansprechpartner (am Namen erkennbar) im Chat anschreiben oder sich telefonisch bei uns melden.

 

Seminare vor Ort (Präsenz)

Gibt es bei der GUTcert Parkmöglichkeiten?

In direkter Nähe zur Akademie in Berlin Treptow stehen kaum Parkplätze zur Verfügung, wir empfehlen daher die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn Treptower Park, U-Bahn Schlesisches Tor oder Bus 104/166/265, zur BVG-Fahrinfo).

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, liegt das Parkhaus des Parkcenter Treptow in fußläufiger Entfernung.

Am Veranstaltungsort Dortmund (TOP Tagungszentrum) stehen ausreichende Parkplätze in direkter Nähe zur Verfügung.

Wie sind die Räumlichkeiten ausgestattet?

Unsere Seminarräume in Berlin-Treptow verfügen über alle Hilfsmittel, die für eine erfolgreiche Weiterbildung nötig sind: Vom Beamer und Lautsprechern über Flipcharts bis zu Pinnwänden mit vielfältigem Moderationsmaterial. Die Räume sind abhängig von Größe und Bedarf der Gruppe eingerichtet, um z.B. für Workshops ideale Bedingungen bereitzustellen.

Fotos der Räume finden Sie im Bereich Raumvermietung.

Können Sie mir ein Hotel empfehlen?

Eine Liste mit empfehlenswerten Hotels in der Nähe der GUTcert Akademie haben wir Ihnen hier zusammengestellt: Hotelempfehlungen.

Gibt es für die Anreise Vergünstigungen bei der Deutschen Bahn?

Ja, die GUTcert Akademie bietet die Möglichkeit, für Präsenzschulungen der GUTcert Akademie innerhalb Deutschlands ein vergünstigtes Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn zu erwerben und nachhaltig mit 100% Ökostrom anzureisen.

Einzelheiten finden Sie auf der Informationsseite der Deutschen Bahn. Ihr Veranstaltungsticket buchen Sie nach Erhalt Ihrer Anmeldebestätigung von der Akademie unter folgendem Link:

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Das Veranstaltungsticket gilt nur in Verbindung mit der Anmeldebestätigung.

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