Ihr Zertifikat als Marketing-Plus
Ihr Zertifikat ist viel mehr als der Nachweis über Ihr Managementsystem: Nutzen Sie Ihre Zertifizierung für Ihr Marketing und als Pluspunkt für eine positive Außendarstellung
In intensiven Gesprächen mit unseren Kunden auf der diesjährigen Neujahrstagung stellte sich heraus, dass viele unserer Kunden gar nicht wissen, dass und wie sie unser Zertifizierungszeichen für Ihre Eigendarstellung nutzen können. Auch die Bedeutung des QR-Codes auf unseren Zertifikaten war den meisten nicht bekannt. Das soll sich zukünftig ändern! Erster Aufschlag zu einem besseren Verständnis ist dieser Artikel, der Sie dazu inspirieren soll, die dargestellten Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen.
„Tue Gutes und rede darüber“
Sie planen viele Maßnahmen zur Verbesserung, setzen sie um, kontrollieren die Ergebnisse, bewerten diese und beginnen von vorn: ein Kreislauf, der viel Zeit und Ressourcen kostet! Und das alles steckt in Ihrem Zertifikat an der Wand – nur, wer weiß das schon? Denn die wenigsten Unternehmen nutzen Ihre Zertifizierung gemäß der alten PR-Weisheit für ihre Imagewerbung.
Was steht alles hinter meinem Zertifikat?
Alle, die schon einmal den QR-Code auf ihrem Zertifikat gescannt haben wissen, dass er auf ihre „Kundenseite“ bei der GUTcert-Homepage, direkt zum entsprechenden Zertifikat führt.
Sie ist sozusagen der „externe Beleg“ für den Wert des Zertifikats. Und wer mehr dazu wissen möchte, was es denn heißt, nach z.B. ISO 14001 zertifiziert zu sein, gelangt über den Button „Was bedeutet dieses Zertifikat“ zu einem kurzen erläuternden Text zur Zertifizierung nach dieser Norm.
Wie im Beispiel der Stadtwerke Coesfeld, die sich freundlicherweise bereiterklärt haben, hier als Beispiel zu fungieren, werden auf dieser Kundenseite bzw. eine Ebene höher alle Zertifikate aufgelistet, die Sie als GUTcert-Kunde bei uns halten.
Derzeit arbeiten wir daran, diese Kundenseite weiter für Sie zu öffnen – damit Sie quasi auf unserer Seite für Ihre Organisation Marketing betreiben können. So planen wir, Ihr Logo zu integrieren und einen kurzen Informationstext, der dann wiederum auf Ihre Internetpräsenz verlinkt.
Zertifizierungszeichen als „informatives Schmuckelement“
Unser Zertifizierungszeichen, das allen Kunden mit Übersendung des Zertifikats kostenfrei (sofern nicht personalisiert) zum Download zur Verfügung gestellt wird, können Sie vielfältig nutzen! Gern wird es z.B. in das Layout des Firmenpapiers integriert. Und natürlich ist es besonders wirkungsvoll auf Ihrer Internetseite – vielleicht sogar verlinkt auf eine eigene Zertifikatsseite, auf der Sie Ihren Kunden auch von den Anstrengungen berichten können, die Sie unternommen haben, um Ihr System zur Zertifizierungsreife zu führen.
Aber auch darüber hinaus sehen wir weitere Nutzungsmöglichkeiten – etwa
- Aufkleber für Firmenfahrzeuge / Arbeitsmittel
- Aufdrucke auf Arbeitsmitteln oder
- Druck in und auf Werbemitteln wie Flyern, Give Aways oder anderen Produkten
Wir wissen es zu würdigen, dass Sie stetig an Ihrer eigenen Leistung arbeiten. Und wir sind überzeugt, dass auch Ihre Kunden und anderen Stakeholder daran interessiert sind: Teilen Sie es Ihnen mit!
Bestimmt haben Sie in dieser Hinsicht weitere Anregungen oder eigene Ideen und Wünsche. Melden Sie sich dazu gerne bei unserer Unternehmenskommunikation.