Der PDCA-Zyklus – bewährtes Werkzeug für effektives QM nach ISO 9001

Was haben ein Hausbau, der Lernprozess eines Menschen und das Finanzmanagement eines Unternehmens oder ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001 gemeinsam? Sie folgen, oft unbewusst oder unsystematisch, den vier Schritten Plan-Do-Check-Act (PDCA). Durch das stetige Wiederholen wird eine fortlaufende Verbesserung von Prozessen erzielt.

Im vierten Teil des Leitfadens zum Qualitätsmanagement nach ISO 9001 für KMU geht es um das Steuerungskonzept (PDCA) und dessen Planung im Unternehmen.

Der PDCA-Zyklus, auch als Deming-Zyklus oder Shewhart-Zyklus bekannt, ist ein grundlegendes Konzept und geeignetes Instrument im kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Er hilft, Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln und dient zur Fehler-Ursache-Analyse. Wichtig: Er muss auf allen Ebenen der Organisation funktionieren.

Standardisierte und etablierte Prozesse, Organisationsstrukturen, Dokumentations- und andere Pflichten mit allen relevanten Abläufen stehen beim Optimieren auf dem Prüfstand. Darüber hinaus geht es aber um einen systematischen Ansatz, der der fortlaufenden Verbesserung der Leistung und des Managementsystems an sich dient. Nach dem PDCA-Konzept sind das Erfassen und anschließende Beschreiben und Bewerten einer festgestellten „IST-Situation“ der Beginn eines sich selbst unterhaltenden und selbst steuernden Prozesses. Dieser führt schlussendlich zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozessleistung.

Die Abbildung ordnet die Normkapitel der ISO 9001:2015 grafisch in den PDCA-Zyklus ein. Dabei fällt sofort die zentrale Rolle der Führung im Zentrum eines Managementsystems auf. Wie auch im Gesamtunternehmen, steuert sie die effektive Umsetzung der Norm.

Welche Themen und Schritte sind in den einzelnen Phasen vom PDCA Zyklus relevant? Von welchen Faktoren hängt sein Erfolg ab? Welche Parameter werden im Zertifizierungsaudit nach ISO 9001 geprüft? Das und noch viel mehr rund um das Thema finden Sie in dem neuen Leitfadenteil. Seien Sie gespannt!

Das Anwenden des PDCA-Zyklus ermöglicht es Unternehmen, systematisch vorzugehen und Verbesserungen auf der Grundlage von Fakten und Daten zu planen und umzusetzen. So werden Fehler reduziert, die Effizienz zu gesteigert und die Gesamtqualität der Produkte und Dienstleistungen verbessert.

Der PDCA-Zyklus ein kontinuierlicher Prozess: Unternehmen sollten ihn regelmäßig anwenden, um sicherzustellen, dass die Verbesserungen nachhaltig sind.

Ansprechpersonen

Bei Fragen rund um die Zertifizierung nach ISO 9001 wenden Sie sich gerne an Miroslava Dubinetska und Andreas Lemke.

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