Zertifizierung ist Dienstleistung – Qualitätsaudits von der GUTcert

Unsere Philosophie

Wir sind Dienstleister aus Leidenschaft und wollen unsere Kunden begeistern. Kompetenz, Freundlichkeit, Schnelligkeit und Flexibilität sind das Fundament unserer Arbeit.

Unsere Kunden sind Partner, in deren Leistung wir vertrauen. Unsere objektiven Prüfungen sollen Sicherheit geben und voranbringen. Dabei verhalten wir uns stets integer und behalten die Compliance im Auge.

Faire Angebote ohne Kleingedrucktes sind für uns selbstverständlich, um einen echten Mehrwert für unsere Kunden zu generieren.

Bei der Qualität machen wir keine Kompromisse: Wir bieten Sicherheit, unterstützen jeden Kunden dabei, sein Ziel zu erreichen und geben Zertifikate aus, die am Markt etwas gelten. Wir ruhen uns nie auf Erreichtem aus sondern verbessern unsere Leistung ständig.

Wir achten darauf, für unsere Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld und Bedingungen zu schaffen, die Effizienz und Spaß bei der Arbeit fördern.

Unsere Managementpolitik

Wir betreuen unsere Kunden individuell und streben eine dauerhafte Kundenbeziehung an.

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Geschäftsprozesse nachhaltig zu verbessern.

Wir betrachten Normen als gesammeltes Expertenwissen: Unsere Auditor/innen wenden dieses Wissen unter Berücksichtigung der individuellen Verhältnisse jedes einzelnen Kunden an.

Unsere Mitarbeiter/innen verfügen über ein hohes Maß an fachlicher und sozialer Kompetenz und sind immer auf dem aktuellen Wissensstand.

Wir legen Managementziele fest, die innerhalb unseres Managementsystems kontinuierlich geprüft und bewertet werden.

Wir verpflichten uns
  • alle Kunden gleich zu behandeln
  • die Interessen indirekter Kunden und anderer interessierter Kreise zu berücksichtigen
  • zur Unparteilichkeit durch Ausschluss finanzieller Interessen auf unsere Entscheidungen
  • keine Beratungsleistungen in einem Audit oder in anderen Zertifizierungstätigkeiten anzubieten
  • keine Aufträge an Personen zu vergeben, die in den letzten zwei Jahren an Beratungen zum Managementsystem gegenüber dem Kunden eingebunden waren
  • ausschließlich unparteiliche Personen einzusetzen, die weder unmittelbar noch mittelbar zu den von ihnen auditierten Kunden in finanziellem oder sachlichem Interessenkonflikt stehen
  • alle Zertifizierungsentscheidungen auf Basis objektiver Nachweise zu treffen
  • keine Zertifizierungstätigkeiten an andere Zertifizierungsstellen auszugliedern
Wir versprechen unseren Kunden
  • international anerkannte Prüfungen von Managementsystemen, Produkten und Personal und dementsprechenden umfassenden Wissenstransfer
  • unvoreingenommene Beurteilungen durch finanzielle, personelle und betriebliche Unabhängigkeit
  • objektive Bewertungen, auf die sich Kunden und Stakeholder verlassen können
  • Sicherheit durch ein auf Vertrauen gegründetes partnerschaftliches Verhältnis
  • Beständigkeit und langfristiges Wachstum der GUTcert durch stetig wachsendes Ansehen am Markt
  • kontinuierliches Engagement für eine nachhaltige Gesellschaft - unsere Auditoren reisen seit 2014 klimaneutral
und damit uns die Arbeit Spaß macht
  • ...vertrauen wir auf die Integrität, Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft jedes/r einzelnen Mitarbeiters/in und leben den Dienstleistungsgedanken auch intern
  • ...muss sie Anerkennung und Befriedigung stiften, denn schließlich verbringen wir damit ein Drittel unseres Lebens!
  • ...fördern wir Kreativität und Innovation: Einfallsreiche Mitarbeiter gestalten flexible Prozesse
  • ...steht Teamwork bei uns hoch im Kurs: Gemeinsam können wir Bäume ausreißen und Berge versetzen!
  • ...folgen wir unseren Idealen: Die GUTcert agiert so umweltfreundlich wie irgend möglich
  • ...tun wir alles, damit sich die GUTcert nachhaltig weiterentwickeln kann

Prof. Dr.-Ing. Jan Uwe Lieback, Geschäftsführer