Unternehmerische Nachhaltigkeitsleistung

CSR- oder Nachhaltigkeitsberichte entsprechen nicht immer der Unternehmenswirk-
lichkeit. Sollen ihre Aussagen als Auskunft über die Nachhaltige Entwicklung des Unternehmens dienen, reicht es nicht, nach erwähnten Indikatoren zu fahnden. Vielmehr ist systematisch zu hinterfragen, ob die kommunizierten guten Absichten auch tatsächlich gelebt werden: Die Berichte müssen auf konkrete Schritte geprüft werden, wie die angestrebte Verbesserung umgesetzt und kontrolliert wird.

Bereits im Jahr 2013 hat die GUTcert daher eine Studienreihe zum Stand der Nachhaltigen Entwicklung deutscher Unternehmen gestartet. In zwei umfangreichen Studien wurden dabei mit dem GUTcert-NachhaltigkeitsCheck© insgesamt 39 CSR- und Nachhaltigkeitsberichte bewertet.

Der Check umfasst 81 Indikatoren und beruht u.a. auf dem Kriterien- und Indikatorkatalog der Global Reporting Initiative oder der ISO 26000. Bisher von Unternehmen genutzt, um in internen Assessments den Stand ihrer Nachhaltigen Entwicklung zu bestimmen, wurde der GUTcert NachhaltigkeitsCheck© nun erneut auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung als dem kommunizierten Spiegel der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen angewandt.

Teil III der Studie ist nun veröffentlicht

Unsere neue Publikation mit dem Titel „Nachhaltigkeitsmanagement deutscher Unternehmen im Spiegel der Berichterstattung “ setzt die Studienreihe fort und beleuchtet die Nachhaltigkeitsleistung von insgesamt 15 Unternehmen der Lebensmittelbranche anhand ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Neben den Flaggschiffen wie REWE, Metro, Dr. Oetker, Tchibo oder Coca Cola wurden gezielt auch mittelständische Unternehmen analysiert. In verschiedenen Rankings wird die Leistung der Studienteilnehmer in unterschiedlichen Handlungsfeldern des Nachhaltig-
keitsmanagements bewertet und miteinander verglichen.
 
Die ersten beiden Studien führte die Telekom im Ranking an. Diese wurde nun von Tchibo und dem Neumarkter Lammsbräu abgelöst und belegt nun Platz 3.

Unsere aktuelle (und alle früheren) Studien der GUTcert finden Sie unter Nachhaltigkeitsstudie.