Leitfaden zum Energiemanagementsystem nach 16001 veröffentlicht

Bereits im Oktober 2006 veröffentlichte die GUTcert ihren erfolgreichen Leitfaden, mit dem in wenigen logischen Schritten ein Energiemanagementsystem aufgebaut werden kann. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) nutze diesen Leitfaden als Grundlage seines Merkblatts für die besondere Ausgleichsregelung für stromintensive Unternehmen gemäß §§ 40 ff. (EEG 2009), das in der ersten Verifizierungsphase nach dem EEG überwiegend angewendet wurde. Im Sommer 2009 trat zudem die DIN EN 16001:2009 (Energiemanagementsysteme – Anforderungen mit Anleitungen zur Anwendung) in Kraft. Sie enthält zwar keine wesentlichen neuen Anforderungen, soll aber als „stand alone“ Managementsystem nutzbar sein und lehnt sich in der Systematik streng an das Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 an. So waren im Leitfaden einige systemspezifische zusätzliche Forderungen, wie bspw. zur Festlegung einer Energiepolitik, Einhaltung von Gesetzten, Schulung der Mitarbeiter oder zur Kommunikation zu ergänzen. Die GUTcert nahm diese Entwicklungen zum Anlass, ihren Leitfaden einem „Lifting“ zu unterziehen und ihn in einer zweiten Ausgabe zu veröffentlichen. In Struktur und Aufbau folgt er den Erfahrungen der praktischen Einführung, die in den letzten Jahren gesammelt wurden. Die Neufassung des Leitfadens sichert damit sowohl eine systematische Einführung der DIN EN 16001:2009 und gleichzeitig die vollständige Erfüllung der Anforderungen des BAFA-Merkblatts zum § 41 EEG 2009. Sie strebt nicht an, eine Organisation unbedingt auf die Umsetzung und Einhaltung der Norm vorzubereiten. Die Neufassung soll vielmehr dabei helfen (auch KMU) den Umgang mit Energie bewusst zu machen und orientiert sich daher noch stärker am realen Leben der Unternehmen/ Organisationen. Schrittweise werden die Anwender des Leitfadens durch drei Stufen geführt:
  1. Ist-Situation analysieren, erste Potentiale aufzuzeigen und nutzen,
  2. Abläufe einführen und an vorhandene Prozesse anpassen oder in diese integrieren,
  3. (bei Bedarf) Einstieg in einen systematischen und kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Je nach Unternehmenszweck, -größe, Betroffenheit oder Ziel, kann auf jeder Stufe Halt gemacht und verweilt oder die nächste Stufe erklommen werden. Der Leitfaden kann ab sofort über GUTcert bezogen werden.

Zurück