And the winner is – HARTING!

Die HARTING KGaA mit Sitz in Minden (Ostwestfalen) stellt Verbindungstechnik her. Bereits seit 2001 erfasst, kontrolliert und steuert HARTING systematisch seine Energieverbräuche. Verschiedene Energieeffizienzmaßnahmen wurden in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzt und so konnten die jährlichen Energiekosten um insgesamt 3,3 Millionen Kilowattstunden gesenkt werden. Das entspricht etwa einem Drittel des Gesamtverbrauchs und erspart der Firma rund 327.000 Euro pro Jahr – ganz zu schweigen von dem dadurch vermiedenen beträchtlichen Anteil an CO2-Emissionen. HARTING ist bundesweit einer der Vorreiter, was den effizienten Einsatz von Energie in allen Bereichen betrifft: z.B. wurde die Wärmeversorgung runderneuert – in allen Espelkamper Werken wurden mit Biomethan betriebene Blockheizkraftwerke zur Strom- und Wärmeerzeugung installiert. Zusätzlich wurden ein tageslichtabhängiges Beleuchtungssystem, neue Transformatoren und eine bedarfsorientierte Kälteversorgung in Betrieb genommen. Die Investitionssumme betrug rund 1,1 Millionen Euro.

Die HARTING Technologiegruppe geht einen sehr eindrucksvollen Weg für Klimaschutz und Energieeffizienz! Im Januar dieses Jahres wurde das betriebliche Energiemanagementsystem gemäß ISO 50001 von der GUTcert zertifiziert.

Der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte sehr prestigeträchtige Energy Efficiency Award wird seit 2007 jährlich vergeben. Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler war Schirmherr der diesjährigen Ausschreibung.

Zurück