Nachhaltigkeitspreis für den Kirchentag

Der Kirchentag, seit Jahren Kunde der GUTcert, ist bisher weltweit die einzige Großveranstaltung, die regelmäßig nach EMAS validiert wird. Und dies ist in diesem Jahr mit dem Deutsche Lokalen Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN 2013 für besonders umweltfreundliche Veranstaltungsplanung belohnt worden.

In Hamburg tummelten sich im Sommer etwa 117.500 Teilnehmer, um soziale, ethische und politische Themen zu diskutieren, zu singen und zu beten. Um einer solchen Zahl an Besuchern logistisch gerecht zu werden und dabei auch noch umweltbewusst zu handeln, bedarf es der Ideen vieler kreativer Köpfe und einer guten Planung: Dies ist Hamburg offensichtlich gelungen.

Das seit 30 Jahren bewährten Kombiticket für den öffentlichen Nahverkehr, ein Fahrradverleih und das Fördern von Bahnreisen für Veranstalter und Teilnehmer trugen wesentlich dazu bei, die CO2 Belastung der Veranstaltung möglichst gering zu halten. Auch der Lastverkehr während der Veranstaltung wurde, wo möglich, durch Lastenräder und Fahrradkuriere erledigt.

Aber auch das Catering tat das seine zum Klimaschutz: Nicht nur auf regional, bio und fair wurde in Hamburg geachtet, auch das Speiseangebot für CO2-ärmere vegetarische und vegane Mahlzeiten wurde ausgebaut und beworben.

Schwierigstes Thema bei jeder Großveranstaltung ist fast immer der Abfall und dessen Entsorgung. Der Kirchentag tut viel dafür, Abfallmengen zu reduzieren, Recyclingquoten zu erhöhen und den Anteil an gemischten Abfällen auf 30 Prozent zu verringern. Mülltrennung, spezielle Sammelbehälter für Batterien, CDs und leere Druckerpatronen, Pfandsysteme und eigenes Geschirr in den Quartieren sind Beispiele, wie das Konzept umgesetzt wird.

Der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis zeichnet jährlich in den Kategorien Initiativen, Unternehmen, Kommunen, Jugend, Internationale Partnerschaften und Sonderpreis herausragende Aktivitäten für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Kommune aus. Der Wettbewerb dient dazu, Akteuren auf lokaler Ebene eine Starthilfe für die Umsetzung zu geben.

2015 findet der Kirchentag zum 35sten mal statt. Wir sind gespannt auf die Anstrengungen, die dann in Stuttgart der Umwelt zuliebe unternommen werden. Alle Umweltkennzahlen für den Hamburger Kirchentag werden ab Januar 2014 auf der Website des Kirchentages unter www.kirchentag.de zur Verfügung gestellt.

Zurück