BS OHSAS 18001 goes ISO 45001

OHSAS 18001 wurde 1999 von der British Standards Institution (BSI) ins Leben gerufen und 2007 revidiert. 2016 steht nun die Umwandlung in die internationale Norm ISO 45001 an. Dieser Wandel wird auch die Aufnahme der Norm in integrierte Systeme begünstigen, da sie, ausgerichtet an der neuen allgemein gültigen High Level Structure der ISO, nah bei der Struktur der ISO 9001 für Qualitätsmanagement und ISO 14001 für Umweltmanagement liegen wird. Diese Standards befinden sich derzeit ebenfalls im Revisionsprozess (Veröffentlichung 2015).

Nach der Veröffentlichung des Committe Drafts (CD) im Juli 2014 werden bereits Schwerpunkte der neuen Norm deutlich. Auch wenn bis zur Veröffentlichung der endgültigen Fassung erfahrungsgemäß weitere Änderungen erfolgen, lassen sich bereits die wesentlichen Änderungen erahnen, die mit der Neufassung des Standards einhergehen werden.

Welche Veränderungen von BS OHSAS 18001 zu ISO 45001 sind zu erwarten?

Bestandteil der Revision ist die Anpassung der Form an die sogenannte „High Level Structure“ der ISO, eine einheitliche Struktur, die künftig für alle ISO-Managementsystem-Standards gelten soll. Sie wird den Unternehmen die Integration verschiedener ISO-Normen wesentlich erleichtern.

Ziel des Standards wird es nach wie vor sein, Anforderungen für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz-Managementsysteme zu formulieren und damit Unternehmen dabei unterstützen, die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter zu fördern und ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Allerdings werden sich Unternehmen zukünftig nicht nur mit dem eigenen Gesundheits- und Sicherheitssystem auseinanderzusetzen haben. Sie werden auch die Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Lieferkette in ihr Managementsystem einbeziehen müssen. Gesundheit und Sicherheit werden zu zentralen Punkten des gesamten Unternehmens-Managements.

Zweiter großer Themenpunkt der neuen Norm ist die Betonung der Rolle des Top Managements und der Forderung nach dessen klarer Lenkung aller Aktivitäten. Dazu fordert die neue ISO 45001, dass die Aspekte des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in das übergeordnete Managementsystem der Organisation eingegliedert und nicht einfach als Beiwerk betrachtet werden. Dies wird ein deutlich intensiveres Engagement seitens der Führungsebene erfordern, als man es von der BS OHSAS gewohnt ist.

Wie geht es weiter?

Nach der Veröffentlichung des Committe Drafts wird ein (ggf. erster) sogenannter DIS („Draft International Standard“) voraussichtlich im letzten Quartal 2014 veröffentlicht und für Änderungsvorschläge und Kommentare zugänglich. Der finale Entwurf soll dann im Laufe 2015 entwickelt und laut aktuellem Planungsstand Ende 2016 endgültig abgestimmt und veröffentlicht sein.

Parallel zu den laufenden Arbeiten, bspw. der Veröffentlichung des DIS, wird die GUTcert Informationsveranstaltungen anbieten, mit Hilfe derer Sie Ihr Unternehmen auf die Einführung der ISO 45001, bzw. die Umwandlung von der BS 18001 vorbereiten können.

Zurück