China weitet Emissionshandel aus

Nachdem China den Emissionshandel in 7 Pilotstädten geprobt hat, unter anderem Shanghai und Beijing, soll 2016 landesweit ein Emissionshandelssystem eingeführt werden. Zum Ende dieses Jahres werde man die nationalen Marktvorschriften zur Genehmigung an den Staatstrat schicken, teilte eine leitende Beamtin der nationalen Entwicklungs- und Reformkommission auf einer Konferenz in Beijing mit. Eine genaue Ausgestaltung des Emissionshandels ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen.

China ist der weltweit größte Produzent von Treibhausgasemissionen und verursacht 27-30 Prozent der globalen CO2-Emissionen. Seit 1990 steigt der jährliche CO2-Ausstoss kontinuierlich und hat sich seit dem vervierfacht. Gleichwohl investiert China im weltweiten Vergleich am meisten in regenerative Energien, allerdings reichen die Investitionen nicht aus, um den Ausstoß zu senken. Der Ausstoß soll bis 2020 um 40-45 Prozent gesenkt werden, allerdings nicht absolut, sondern im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt.

Über weitere Entwicklungen werden wir Sie zeitnah informieren.

Zurück