Footprint: GUTcert akkreditiert nach DIN EN ISO 14064

Die Nachfrage von Kunden, Lieferanten und anderen interessierten Kreisen nach Transparenz in der Berichterstattung der Treibhausgasemissionen steigt stetig. Viele Unternehmen und Organisationen jeder Branche berichten inzwischen freiwillig über ihren „Carbon Footprint“, die Emissionsdaten fließen etwa in Umwelterklärungen oder Nachhaltigkeitsberichte ein.

Die ISO 14064, eine international anerkannte Norm, ist die Grundlage für das Berechnen und Verifizieren von Treibhausgasbilanzen auf Unternehmensebene: den sog. „Corporate Carbon Footprint“ (CCF). Mit diesem einheitlichen Standard werden Daten vergleich- und verifizierbar.

Die ISO 14064 umfasst drei Teile:  

ISO 14064-1 beschreibt die Grundlagen und Anforderungen zur Quantifizierung, Monitoring und Berichterstattung von Treibhausgasemissionen auf Unternehmensebene (CCF).

ISO 14064-2 legt die Grundlagen und Anforderungen zur Quantifizierung, Monitoring und Berichterstattung von Treibhausgasemissionen für Klimaschutzprojekte fest.

ISO 14064-3 enthält die Anforderungen und Richtlinien für das Durchführen von Validierungen und Verifizierungen der erfassten Daten zu Treibhausgasemissionen.

Am 9. September 2014 erhielt die die GUTcert die Akkreditierungsurkunde der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) für die Validierung und Verifizierung nach DIN EN ISO 14064.

Zurück