Revision der ISO 9001:2015

Die neue ISO 9001:2015 hat den DIS-Status erreicht. Mit dieser Veröffentlichung zeichnet sich ab, was nach der Überarbeitung geändert oder neu sein wird und welche Verbesserungen sich daraus für Unternehmen ergeben.

Die GUTcert geht deshalb in den nächsten Newslettern auf einige Aspekte der Änderungen ein.

Einbezug der Bedürfnisse und Erwartungen interessierter Kreise

Aufgabe eines Qualitätsmanagementsystems war es schon immer, auch das Umfeld einer Organisation zu betrachten und insbesondere die Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden auch auf lange Sicht erfüllen zu können.

Dieser Ansatz wird innerhalb der Revision der Norm ISO 9001:2015 noch weiter vertieft und ausgebaut. Nunmehr steht nicht nur der Kunde im Mittelpunkt der Betrachtung, sondern auch weitere Stakeholder (auch bezeichnet als interessierte Kreise) rücken verstärkt in den Fokus. Deren Erwartungen an die Organisation werden zukünftig bei der Handhabung des Managementsystems einbezogen.

Mit der Revision der Norm muss die Organisation daher:

  • für das Qualitätsmanagementsystem relevante interessierte Kreise ermitteln 
  • deren Erwartungen und Forderungen ermitteln und bewerten

Aus Sicht der ISO 9001 ist bei der Auswahl der interessierten Kreise sowie der einbezogenen Themen der Bezug zum Qualitätsmanagement zu beachten – also nur das einzuschließen, was einen Einfluss auf die (zukünftige) Erfüllung von Anforderungen an das Produkt hat. Dazu zählen natürlich auch Faktoren, die ggf. die zukünftige Lieferung eines Produktes beeinträchtigen oder völlig unmöglich machen können – wie z.B. Umweltauflagen oder gesellschaftliche Anforderungen.

Mögliche interessierte Kreise beinhalten beispielsweise

  • Mitarbeiter
  • Anteilseigner
  • Lieferanten
  • Behörden
  • öffentliche Stakeholder (Kommunen, NGOs, Gewerkschaften)

Der Ablauf der Einbeziehung dieser Interessen könnte bspw. folgendermaßen ablaufen:

  • Ermitteln von internen und externen Themen, um Kontext/ Umfeld der Organisation systematischer zu erfassen
  • Identifizieren und Priorisieren interessierter Kreise
  • Ermitteln und Priorisieren von Themen und Anforderungen der interessierten Kreise 
  • Ermitteln und Bewerten relevanter Risiken und Chancen 
  • Ableiten von Maßnahmen, Integration in die bestehenden Prozesse des Qualitätsmanagementsystems
  • Kommunizieren an die Stakeholder

Wie geht es weiter?

Die endgültige ISO 9001:2015 soll planmäßig im September 2015 veröffentlicht werden. Davor wird entsprechend den Regularien der ISO der Final Draft (FDIS) veröffentlicht, geplant für Juli 2015. Der FDIS wird der finalen Fassung dann schon sehr nahe kommen, inhaltliche Änderungen sind dort nicht mehr zulässig. 

Als Übergangsfrist für das Einführen der Norm werden drei Jahre erwartet, der exakte Zeitraum wird im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der neuen Norm spezifiziert. Bestehende Zertifikate sind bis zum Ende der Übergangszeit gültig.

Die GUTcert wird in ihren Newslettern detailliert über alle Änderungen und den daraus resultierenden Anpassungsbedarf für zertifizierte Qualitätsmanagementsysteme informieren.

In unserem eintägigen Praxisseminar „Informationen zur Revision: Die neue ISO 9001:2015“ lernen Sie die konkreten Strukturen und Inhalte der neuen ISO 9001:2015 kennen. Außerdem erfahren Sie, welche maßgeblichen Veränderungen mit der Herausgabe der neuen Norm einhergehen.

In dem zweitägigen Seminar „Praktische Umsetzung der neuen ISO 9001:2015“ lernen Sie, die Möglichkeiten, die in der neuen Revision der ISO 9001:2015 schlummern zu entdecken und gewinn-bringend auf ihre Organisation zu übertragen.

Zurück