Aktuell, vielfältig, spannend

Die traditionelle GUTcert Neujahrstagung am 16. Januar 2015 war ein voller Erfolg!

Kunden, Referenten und Auditoren der GUTcert waren sich einig: Der bis auf den letzten Platz ausgebuchte Jahresauftakt 2015 im bewährten Golden Tulip Hotel in Berlin hielt für die Teilnehmer ein gerüttelt Maß an Wissenswertem über Managementsysteme, Energiedienstleistungen und AZAV bereit.

Bereits die einleitenden Worte von Herrn Prof. Dr.-Ing. Jan Uwe Lieback zum Thema Normrevision und High Level Structure sowie der folgende Hauptvortrag „Umweltschutzkonzept und EMAS zertifiziertes Umweltmanagement bei der Europäischen Zentralbank“ von Herrn Frank Hofmann (EZB) wurden im vollbesetzten Plenarsaal mit großem Interesse aufgenommen.

Anschließend gaben GUTcert Mitarbeiter und externe Fachleute in je 20minütigen Referaten Einblicke in die wichtigsten Entwicklungen des neuen Jahres: die Auswirkungen der folgenreichen gesetzlichen Regelungen im Energiebereich wie EED/EDL-G, SpaEfV und BesAR, die laufende Revision der ISO Normen 9001 und 14001 inklusive Aspekte der damit einhergehenden Transitionen sowie Neues aus dem Bereich Bildungsträger. Hinzu kamen u.a. Vorträge zum EEG 2014, zum internationalen Emissionshandel und der massiv an Bedeutung gewinnenden Zertifizierung nach RSPO.

Gelegentlich kam es durch das dichte Angebot zu zeitlichen Überschneidungen, was im kommenden Jahr durch mehr Pufferzeiten behoben werden soll. Wegen des enormen Interesses an den Änderungen und Konsequenzen in Folge der Normrevisionen mussten zu diesen Vorträgen sogar zusätzliche Stühle herbeigeschafft werden. Durchaus verständlich: Betreibt doch der Großteil der GUTcert Kunden mindestens eins der betroffenen Systeme Qualitäts- oder Umweltmanagement.

Die Pausen nutzten die Teilnehmer zu intensiven Gesprächen in zwanglosem Rahmen bei Getränken und Snacks – eine Möglichkeit des direkten Austauschs, die viele unserer Kunden über die vergangenen Jahre besonders zu schätzen gelernt haben.

Es war wieder ein lebhafter, facettenreicher Tag mit viel Input für die Planung 2015, und das Feedback der Teilnehmer – viele schon Stammgäste seit etlichen Jahren - war sehr erfreulich. Wir danken allen Besuchern unserer Jahrestagung 2015 für die rege Beteiligung an den Diskussionen, die guten Gespräche, für Kritik und Anregungen und freuen uns, Sie im kommenden Jahr erneut begrüßen zu dürfen.

Zurück