Erfahrungsaustausch zum EEG 2015

Spannende Vorträge rund um den Biomassebereich im EEG, Fragen und Diskussionen in angenehmer Atmosphäre beim 6. Erfa der GUTcert

Frau Dr. Gehrig vom Fachverband Biogas erläuterte die Arbeit und Aufgaben des Verbandes, gab einen Rückblick auf die letzte Saison und sprach offen über Probleme im Konfliktfeld Anlagenbetreiber und Umweltgutachter.

Herr Jochen Buser berichtete über seine praktischen Erfahrungen aus der letzten Saison als Umweltgutachter. Hierbei sprach er unter anderem die Netzverlustrechnung an, die, der Intuition widersprechend, nicht etwa auf die gesamte abgegebene Wärme, sondern lediglich auf die genutzte Wärme bezogen wird. Er erwähnte die erfreulicherweise steigende Anzahl an Kunden, die erfolgreich unsere Vorlage für ein elektronisches Einsatzstoff-Tagebuch nutzen und gab hilfreiche Tipps für das effiziente Vorbereiten auf die umweltgutachterliche Prüfung. Sein Fokus lag dabei insbesondere auf einer konformen Durchführung des Probebetriebes zur Flexibilitätsprämie.

Herrn Winkler von der Clearingstelle gelang es, mit seinem gut strukturierten Vortrag einen Überblick über das sehr komplexe Thema des Inbetriebnahmebegriffs zu geben.

Auch in diesem Jahr verdeutlichten alle Vorträge abermals, dass die Rechtslage rund um das EEG nach wie vor vielschichtig, undurchsichtig und oft missverständlich ist. Herr Maslaton, Geschäftsführer der MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft, veranschaulichte aus diesem Grund vermeintlich trockene Rechtsthemen und machte sie greifbar für Jedermann. Er verdeutlichte abermals beispielhaft den Anlagen- und Inbetriebnahmebegriff. Bereits während der Präsentation, aber auch in den Pausen und im Anschluss, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, z.T. knifflige Fragen zu stellen.

Bedauerlicherweise musste der Vortrag der Avacon AG aus Krankheitsgründen abgesagt werden. Die Perspektive eines Netzbetreibers hätte die Veranstaltung sicherlich noch einmal sehr bereichert und abgerundet.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal herzlich allen Referenten für ihre durchweg sehr interessanten Beiträge, die die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden ließen!

Zurück