Erste Auditerfahrungen zeigen Unsicherheiten bei der Umsetzung der ISO 50001

Der Übergang von der Einführungsphase ISO 50001 (Testierung 4.4.3 a/b nach SpaEfV) zum Regelverfahren (ISO 50001-Zertifizierung) ist offenbar größer als erwartet.

Die Spitzenausgleich-Effizienzsystemverordnung (SpaEfV) hat rückblickend für Unternehmen, die kein KMU sind, eine Einführungsphase im Rahmen der Implementierung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 vorgesehen. So mussten in 2013 lediglich die Energieträger und zusätzlich in 2014 die energieverbrauchenden Anlagen nach Normkapitel 4.4.3 a und b der ISO 50001 erfasst und bewertet werden.

In den bisher im Jahr 2015 durchgeführten Zertifizierungsaudits zeigte sich verstärkt, dass die Umsetzung der vollständigen Norm eine Herausforderung für die Unternehmen darstellt. Die energetische Bewertung wurde in den meisten Fällen sehr akribisch durchgeführt, jedoch haben die Managementsystemstrukturen noch nicht vollständig Einzug gehalten. Nur durch den „Motor“ des Systems - dem PDCA-Zyklus - wird jedoch sichergestellt, dass die energetische Situation des Unternehmens kontinuierlich überwacht und verbessert werden kann.

Um Frust und Mehraufwand in Form einer Nachprüfung zu vermeiden, empfiehlt die GUTcert, ein Voraudit im Zuge der Zertifizierung durchzuführen. Ziel eines Voraudits ist das Prüfen ausgewählter Managementsystem-Elemente vor Ort und das gegenseitige Kennenlernen vor dem Zertifizierungsaudit. Sollte der Auditor vor Ort feststellen, dass Sie die Zertifizierungsreife bereits erlangt haben, kann das Voraudit direkt als Stufe 1-Termin angesehen werden. In jedem Fall erhalten Sie anschließend einen Bericht mit den Ergebnissen. Mit der Durchführung des Voraudits kann Ihr interner Aufwand für die Zertifizierung in der Regel gesenkt werden.

Da die Einführungsphase nach dem EDL-G  gegenüber den Anforderungen der SpaEfV noch abgeschwächt wurde, empfiehlt sich für die betroffenen Unternehmen ebenfalls ein Voraudit sowie ggf. eine Prüfung der Einführungsphase nach dem Normkapitel 4.4.3 a der ISO 50001.

Weitere Möglichkeiten zur effizienten Vorbereitung auf die Zertifizierung können eine Schulung in unserer GUTcert-Akademie, der GUTcert „Leitfaden zum effizienten Energiemanagementsystem nach ISO 50001“ sowie die Inanspruchnahme von Unterstützung durch Energie-Beratungsgesellschaften sein.

Zurück