Europäischer Rechnungshof zu Gast bei der GUTcert

Am 17.06.2015 waren Vertreter des Europäischen Rechnungshofes (EuRH), der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zu Gast bei der GUTcert in Berlin.

Ziel des EuRH war es, die Wirtschaftlichkeit der EU-Kraftstoffpolitik zu prüfen. Die Vertreter des EuRH, Herr David Lingua und Herr Zoltan Papp, besuchten daraufhin Zertifizierungssysteme- und stellen sowie Unternehmen und Behörden in verschiedenen Ländern. Als Resultat der Prüfungen wird der Rechnungshof im Jahr 2016 einen umfassenden Bericht veröffentlichen, der die Beobachtungen und Feststellungen beinhalten wird.

Die GUTcert wurde gebeten, die Aufgaben und Sichtweisen eines deutschen Zertifizierers sowie die Auditierung anhand eines praktischen Beispiels darzustellen. Zudem wurden bestehende Probleme angesprochen und diskutiert, wie z. B. die unterschiedlichen Zulassungsvoraussetzungen für Zertifizierungsstellen innerhalb Europas oder die nicht einheitlichen Anforderungen der Zertifizierungssysteme. 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für den sehr regen und sachlichen Austausch bedanken und hoffen, einen kleinen Beitrag zur Optimierung der Biokraftstoffzertifizierung beigetragen zu haben.

Zurück