Saarland fördert KMU bei EMAS Einführung

Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz unterstützt KMU mit bis zu 50 Mitarbeitern im Saarland bei der Einführung des Umweltmanagementsystems nach EMAS

Gefördert wird die Einführung des Managementsystems mithilfe eines externen Beraters und das die Validieren durch unabhängige Umweltgutachter. Anträge hierzu können bis zum 31.05.2016 eingereicht werden. Das Antragsformular und weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.saarland.de/10309.htm.

EMAS (Eco Management and Audit Scheme) ist eins der anspruchsvollsten Umweltsysteme. Jährlich informieren die beteiligten Organisationen in einer aktualisierten Umwelterklärung über ihre Umweltziele.

EMAS-Teilnehmer verbessern nicht nur kontinuierlich ihre Umweltleistung, sondern leisten mit der Steigerung der Ressourceneffizienz einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. Zudem trägt ein funktionierendes Umweltmanagementsystem nach EMAS  zum frühzeitigen Identifizieren von Fehlerquellen und deren Beseitigung bei, was zu einer Verbesserung der Rechtssicherheit führt und Haftungsrisiken kalkulierbar macht. Nicht zuletzt verbessert es das Image und stärkt das Vertrauen von Kunden und Investoren.

Auch Gebührenerleichterungen und staatliche Vergünstigungen bzw. Steuerrückerstattungen, wie der Spitzenausgleich nach der Spitzenausgleich-Effizienzsystemverordnung (SpaEfV), sind an den Betrieb eines EMAS-Umweltsystems geknüpft. Unternehmen, die den Spitzenausgleich (§ 10 StromStG bzw. § 55 EnergieStG) beantragen, müssen ab dem Antragsjahr 2015 ein zertifiziertes Energiemanagementsystem nach ISO 50001 oder eine Validierung nach EMAS nachweisen.

Fragen zum Thema beantwortet Ihnen gerne Frau Sindy Prommnitz, +49 30 2332021-45

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