Die GUTcert zu Besuch auf der Woche der Umwelt

Innovative Ideen und Konzepte aus dem Umwelt-, Energie- und Nachhaltigkeitsbereich – auch im Hinblick auf Managementsysteme lohnte sich genaueres  Hinschauen!

Vom 7. bis 8. Juni 2016 fand im Garten des Schloss Bellevue die fünfte Woche der Umwelt statt. Auf der vom Bundespräsidenten und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) initiierten Veranstaltung stellten knapp 200 Aussteller spannende Ideen und neue Konzepte zu Klimaschutz und Energie, Ressourcenschonung, Boden und Biodiversität, Mobilität und Verkehr, Bauen und Wohnen vor.

In diversen Fachforen wurden u.a. wichtige Aspekte diskutiert, die auch bei der Einführung eines Energie- oder Umweltmanagementsystems nach ISO 50001 bzw. ISO 14001 eine entscheidende Rolle spielen.

Zum Beispiel stellte der Verein der Klimaschutz-Unternehmen unter dem Titel „Klimaschutz in Unternehmen: Der „Faktor Mensch“ ist entscheidend!“ erfolgreiche Beispiele zur Mitarbeitermotivation für ressourcenschonendes und nachhaltiges Verhalten in der betrieblichen Praxis vor. Das Spektrum an Projekten ist dabei vielfältig: So weisen z.B. die Auszubildenden bei der Mader GmbH als Energieermittler die Mitarbeiter mithilfe von Aufklebern auf Energieverschwendung am Arbeitsplatz hin – mit einem Augenzwinkern und hoher Wirksamkeit.

Mit dem Klimasparbuch der Provinzial Rheinland  wurden die Mitarbeiter sogar über den Arbeitsalltag hinaus motiviert, sich für ressourcenschonendes Verhalten und Umweltschutz zu engagieren. Pro 1.000 Kilogramm gespartem CO2 wurden rund 450 Bäume gepflanzt. Dabei wurde jede Einsparung – wie bei einem echten Sparbuch – von der Provinzial Rheinland verzinst, sodass zum Ende des Projekts ein stattliches Aufforstungsprojekt umgesetzt werden konnte.

Die Viessmann Werke setzen im Rahmen ihres Effizienz-Plus-Programms auf Vorschläge zu Verbesserungs- und Einsparmaßnahmen aus den Reihen der Mitarbeiter – hier scheint vor allem das Wertschätzungs- und Belohnungssystem ein Motivator für die Mitarbeiter zu sein.

Gespannt verfolgten wir ebenfalls das Fachforum „Energie 4.0 – Digitalisierung der Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe“. Denn mit Blick auf die Einführung der ISO 50003 als neuer Akkreditierungsrichtlinie für Zertifizierungsstellen im Bereich Energiemanagementsysteme rückt das Thema Energieeffizienz im Rahmen der Zertifizierung von EnMS noch mehr in den Fokus und fordert die Unternehmen verstärkt, ihre energetische Leistung zu verbessern.

Ein Stimmungsbild zur Breite der Themen im Hinblick auf Energiewende und Klimaschutz können Sie sich auch im Podcast des Deutschlandfunks machen, der Live von der Woche der Umwelt in der Rubrik „Länderzeit“ gesendet hat. Der Podcast Worauf kommt es jetzt im Klimaschutz an? ist in der Audio-Mediathek abrufbar (Länge 71:04 Minuten)

Zurück