GUTcert übernimmt Berlin Cert

Seit dem 1. Juni 2016 ist die Berlin Cert Prüf- und Zertifizierstelle für Medizinprodukte GmbH eine 100%ige Tochter der GUTcert.

Damit gehört nun auch sie zum Netzwerk der international aufgestellten AFNOR Group.

Die Berlin Cert prüft Managementsysteme zur Qualitätssicherung von Unternehmen im Gesundheitswesen und betreibt ein elektronisches und mechanisches Testlabor zur Prüfung von Medizinprodukten. Im Jahr 1915 startete sie auf Initiative von Ferdinand Sauerbruch als „Prüfstelle für Ersatzglieder“ an der TU Berlin. Über die Jahre hinweg mit stetig steigendem Prüfungsumfang wurde sie im Jahr 2001 zur heutigen Berlin Cert und ist eine der wenigen Benannten Stellen europaweit, die den hohen Anforderungen an das Durchführen von Prüfungen in diesem sensiblen Bereich entspricht.

GUTcert und Berlin Cert profitieren zukünftig von Synergieeffekten: Das Portfolio der GUTcert erweitert sich um den wichtigen Prüfbereich Medizinprodukte und die Berlin Cert kann ihren Kunden ab sofort auch Zertifizierungen z.B. der Arbeitssicherheit oder im Umwelt- und Energiebereich anbieten. Noch mehr Unternehmen können also zukünftig aus einer Hand bedient werden: Für viele Organisationen ein großer Vorteil – es spart Ressourcen, Zeit, und in aller Regel Geld.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Berlin Cert und sind gespannt auf die neuen Kolleginnen und Kollegen!

Zurück