Veröffentlichung der DIN EN ISO 45001 wieder verschoben

Geplante Veröffentlichung des BS OHSAS 18001-Nachfolgers ISO 45001 war Ende dieses Jahres, dann Sommer 2017 – aber auch das wird wohl nichts.

Im Zuge der Normenerarbeitung wurde zunächst eine Entwurfsversion des Standards
(DIS 1 – Draft International Standard) erstellt, die zur Abstimmung stand und mit Kommentaren versehen werden konnte. Aufgrund der Vielzahl der Einwände wurde dieser erste Normenentwurf jedoch abgelehnt.

Daraufhin traf sich eine kleine Gruppe von OHSAS-Experten im Juni dieses Jahres zum fünften Mal – diesmal in Kanada – um eine Lösung für die knapp 3.000 eingegangenen Kommentare bezüglich des DIS 1 zu finden. Des Weiteren sollte in dieser Gruppe ein überarbeiteter Text erstellt und so der DIS 2 vorangetrieben werden. Diese stark überarbeitete Fassung soll als Eingabe für die nächste Plenarsitzung des zuständigen ISO-Komitees (PC 283) – voraussichtlich Ende Oktober in Litauen – dienen.

Zwar wurden am Ende der Sitzung erhebliche Fortschritte erzielt, jedoch konnten nicht alle Kommentare adressiert werden. Infolgedessen steht derzeit noch kein final abgestimmter Text zur Verfügung. Daher wird es seitens des Gremiums ISO/CASCO/JWG 48, das für die Entwicklung der  Kompetenzanforderungen zur Auditierung und Zertifizierung von OH&S Managementsystemen zuständig ist (ISO / IEC TS 17021-10) vorerst keine weiteren Sitzungen geben, bis ein DIS 2 zur Verfügung steht.

Aktuell wird verstärkt an dem zweiten Entwurf der ISO 45001 gearbeitet: Er soll im ersten Quartal 2017 zur Abstimmung stehen. Ein sogenannter „Final Draft International Standard“ (FDIS) ist für Herbst 2017 geplant. Die Veröffentlichung der endgültigen Norm ISO 45001 kann demnach Ende 2017 erwartet werden.

Fragen zum Thema beantwortet Ihnen gerne Frau Sindy Prommnitz,
Tel.: +49 302332021-45.

Zurück