Messung und Verifizierung nach ISO 50015

Neues Expertenseminar für fortgeschrittene Anwender vermittelt aktuelles Know-how zur Energiemesstechnik – von der Anwendung und Fehlersuche bis zur Rechtslage und Dokumentation.

Zukünftig wird in Audits nach ISO 50001 in Verbindung mit der neuen Akkreditierungsnorm ISO 50003 eine Verbesserung der Energieeffizienz durch messbare und damit nachweisbare Ergebnisse im Vergleich zur energetischen Ausgangsbasis gefordert. Das Verifizieren des Erfolgs von Energieeffizienzmaßnahmen kommt in der praktischen Anwendung jedoch oft zu kurz – das wissen unsere Referenten aus ihrer Praxis.

Die ISO 50015 greift als maßgeblicher Leitfaden zur Messung und Verifizierung zwar keine grundsätzlich neuen oder nicht aus der ISO 50001 ableitbaren Themen auf. Trotzdem ist es bei weitem nicht trivial, die Vorgaben dieses anspruchsvollen Standards zu erfüllen.

Die ISO 50015 ist, wie keine andere Norm der 50000er Familie, direkt mit konkreten technischen und organisatorischen Hintergründen des Mess- und Zählerwesens verbunden. Daher genügt es nicht, lediglich die Systematik der Norm nachzuvollziehen. Der Anwender, meist der „Energiemanager“ eines Unternehmens, muss sich zumindest in den Grundlagen auch mit der Kommunikationstechnik hinter einer Messstelle, möglichen Installationsfehlern und technischen Grenzen von Messmethoden befassen. Aber auch rechtliche Hintergründe sind immer im Blick zu behalten, z. B. die allgemeinen Anforderungen des Messstellenbetriebsgesetzes.

Um Nutzern die Anwendung des Standards zu veranschaulichen und ein solides Fundament der genannten Kenntnisse zu vermitteln, bietet die GUTcert Akademie ab Februar ein zweitägiges Praxisseminar an. Der Kurs mit dem Titel „Messung und Verifizierung (ISO 50015)“ erweitert die etablierte Expertenreihe zu Energiethemen und wird in Kooperation mit TENAG, der deutschen Energiedienstleistungseinheit der TOTAL S. A., durchgeführt.

Die Teilnehmer erhalten neben einer kompakten Einführung in die ISO 50015 vor allem bewährtes Praxiswissen zu technischen Hintergründen und Stolpersteinen, die sich aus dem Umgang mit Messtechnik ergeben können. Schwerpunkt des Kurses ist das Bewerten von Energieeinsparungen auf Basis von Messungen vor und nach Umsetzung der Einsparmaßnahmen.

Die erfahrenen Referenten verdeutlichen mit Praxisbeispielen und einem realen Unternehmensfall das konkrete Umsetzen der Anforderungen der ISO 50015.

Das Angebot richtet sich vorrangig an Energiemanager mit fortgeschrittenen Kenntnissen im Energiemanagement und im Umgang mit der ISO 50001, aber auch an Fach- und Führungskräfte mit konkretem Bezug zu Fragen des Energieeinsatzes und des Energieverbrauchs. Der Kurs ist auch geeignet für Umweltmanagementbeauftragte, Ingenieure und Techniker.

Der erste Kurstermin ist am 2./3. Februar 2017, die Anmeldung ist ab sofort auf unserer Website möglich: Jetzt buchen!

Für Teilnehmer mit geringerem Vorwissen bieten wir als Einstieg in die Thematik außerdem das eintägige Seminar „Messung der energiebezogenen Leistung“ an, Start hierfür ist der 23. Februar.

Wir freuen uns darauf, Sie demnächst in der GUTcert Akademie begrüßen zu dürfen.

Bei Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter +49 30 2332021-21 oder per Mail an akademie@gut-cert.de.

Zurück