Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie – Neuauflage 2016

Am 11.01.2017 beschloss die Bundesregierung die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie - Neuauflage 2016

Bei dieser Neuauflage handelt es sich um die weitreichendste Überarbeitung seit dem Beschluss der Strategie im Jahr 2002. Die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie bildet den wesentlichen Rahmen für die nationale Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Sie  orientiert sich maßgeblich an deren 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs). Und für jedes VN-Ziel formuliert die neue Strategie politische Prioritäten und Maßnahmen und legt messbare Indikatoren und Ziele fest, in der Regel für das Zieljahr 2030.

Die Maßnahmen Deutschlands zur Umsetzung der 17 SDGs liegen dabei auf drei Ebenen: Neben Maßnahmen mit Wirkung in Deutschland geht es um Maßnahmen durch Deutschland mit weltweiten Wirkungen. Hinzu kommt die Unterstützung anderer Länder in Form der bilateralen Zusammenarbeit (Maßnahmen mit Deutschland). Damit zeigt Deutschland, dass es sich zur umfassenden Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren SDGs bekennt und diese Aufgabe in ihrer ganzen Breite als eigene Herausforderung annimmt.

Herzstück der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ist ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem: Ziele mit Zeitrahmen zur Erfüllung, Indikatoren für ein kontinuierliches Monitoring, Regelungen zur Steuerung und Festlegungen zur institutionellen Ausgestaltung. Unabhängige Analysen des Statistischen Bundesamtes zeigen dabei ergänzend, wo Deutschland sich auf dem Weg zum jeweiligen Ziel befindet.

Der Weg zu dieser Neuauflage war umfassend: Zwischen Herbst 2015 und Frühjahr 2016 fanden fünf öffentliche Konferenzen mit Vertretern der Bundesregierung, der Landesregierungen und Kommunen, einer Vielzahl nicht-staatlicher Gruppen sowie Bürgerinnen und Bürgern statt. Auch die GUTcert hat an der zusammenfassenden Konferenz teilgenommen. Ab Mai 2016 startete die zweite Phase des Dialogs und zu dem im Internet veröffentlichten Entwurf der Strategie konnte Stellung bezogen werden. An einer folgenden Konsultationsveranstaltung im Bundeskanzleramt nahmen Vertreter von mehr als 40 Verbänden teil.

Nachlesen können Sie die Strategie auf unserer Internetseite und auf der Seite der Bundesregierung.

Fragen zum Thema Nachhaltige Entwicklung beantwortet Ihnen gerne Frau Susanne Moosmann, Tel.: +49 30 2332021 – 82.

Zurück