Neues BMBF-Beratungsangebot zur Weiterbildung gestartet

Testphase abgeschlossen: Weiterbildungsberatung geht in den Dauerbetrieb – GUTcert Akademie reagiert auf wachsenden Schulungsbedarf

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat seit dem 1. Januar 2017 eine telefonische Anlaufstelle für alle Fragen rund um die berufliche Weiterbildung. Das „Infotelefon Weiterbildungsberatung“ wird seit 2015 getestet – nun kam der offizielle Startschuss für das mit jährlich 500.000 Euro finanzierte Projekt.

Unter der Nummer 030 2017 9090 können sich Interessenten werktags zwischen 10 und 17 Uhr von geschulten Mitarbeitern des Ministeriums objektiv beraten lassen – etwa zu Fördermöglichkeiten oder Zukunftsaussichten bestimmter Weiterbildungspfade.
Mit dieser Maßnahme reagiert das BMBF auf die Verunsicherung vieler Menschen auf den tiefgreifenden Wandel in der Arbeitswelt. Die neue Hotline unterstreicht die weit verbreitete Erkenntnis, dass konsequentes Weiterentwickeln der beruflichen Kompetenzen zukünftig noch wichtiger werden wird.

Bereits heute bietet die GUTcert Akademie in vielen Bereichen, die über die kurz- und langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen entscheiden, fundierte und praxisorientierte Schulungen an. So findet u.a. vom 30.01 bis 02.02.2017 zum ersten Mal das modulare Seminar „Energiekennzahlen und Einflussfaktoren“ statt, das auf die neuen Anforderungen im Energiemanagement vorbereitet.

Neben unseren gern gebuchten Revisionsschulungen im Qualitäts- und Umweltmanagement verstärken wir in diesem Jahr auch unser Angebot zum Thema IT-Sicherheit, das angesichts von Hackerangriffen und Datenskandalen verstärkt in den Fokus rückt.

Wenn Sie Fragen oder Vorschläge zu bestimmten Schulungsangeboten haben, freuen wir uns über Ihre E-Mail oder einen Anruf: akademie@gut-cert.de +49 30 2332021-21

Zurück