Erhöhte Anforderungen beim Zertifizieren von Energiemanagementsystemen nach ISO 50001

Mit der neuen Akkreditierungsnorm ISO 50003:2016-11 muss die Verbesserung der energiebezogenen Leistung zukünftig nachgewiesen werden

Messbare Ergebnisse sollen nachvollziehbar darlegen,  wie sich die energiebezogene Leistung gegenüber der energetischen Ausgangsbasis kontinuierliche verbessert hat. Hilfestellung zur "Messung der energetischen Leistung" bieten die Normen ISO 50006 (Leitfaden zu Energieleistungskennzahlen), ISO 50015 (Leitfaden zur Messung und Überprüfung der energiebezogenen Leistung) und ISO 50047 (Leitfaden zur Nachweisführung der Verbesserung der energiebezogenen Leistung). Der Auditor ist  zukünftig im Rahmen von Zertifizierungs- oder Rezertifizierungsaudits aufgefordert, diese Verbesserung zu kontrollieren und bestätigen.

Diese „Neuerungen“ verunsichern derzeit viele Unternehmen bezüglich ihrer bestehenden EnMS-Zertifizierung.

Um Unternehmen auf die Anforderungen vorzubereiten, wurde 2016 in der GUTcert Akademie eine neue Expertenreihe für fortgeschrittene ISO 50001-Anwender entwickelt und die ersten beiden Seminare wurden bereits erfolgreich durchgeführt. Anfang Februar liefen in der GUTcert Akademie erstmals eine ganze Woche lang Seminare aus der Reihe Expertenwissen: in einer Neuauflage „Kennzahlen und Berechnung von Einflussfaktoren mit Referenz auf ISO 50006, 50015 und 50047“ und der brandneue Kurs „Messen und Verifizieren nach ISO 50015 und 50047“. Beide Kurse waren lange im Voraus ausgebucht.

Denn viele Unternehmen stellen sich die gleichen Fragen:

  • Genügen dem Auditor mein Messkonzept und die Genauigkeit der Ergebnisse?
  • Messe ich richtig?
  • Mit welchen Kennzahlen lassen sich die erzielten Energieeffizienzverbesserungen nachweisen?
  • Wie kann ich die vielen, häufig schwer berechenbaren Einflussfaktoren berücksichtigen, um die Ergebnisse der durchgeführten Energieeinsparmaßnahmen im externen Audit und gegenüber der eigenen Geschäftsführung sauber darzustellen?
  • Wie muss ich meine Effizienzmaßnahmen dokumentieren?

Diese und andere Punkte werden in den beiden Expertenseminaren der GUTcert Akademie adressiert und beantwortet. Die Fachvorträge seitens unserer Partner „ÖKOTEC“ und „TENAG“ und die aktive Arbeit in Workshops wurden von allen Teilnehmern sehr positiv bewertet. Sie ermöglichen einen tiefen Einblick in die neue fachliche Dimension des Energiemanagements mit allen Normzusammenhängen und geben eine gute Orientierungshilfe, um die neuen Herausforderungen zu meistern. Besonders spannend waren die intensiven Diskussionen und der Erfahrungsaustauch zwischen Referenten, Teilnehmern und Mitarbeitern der GUTcert.

Weitere Veranstaltungstermine finden Sie hier.

Um sich kosten- und zeiteffizient einen Überblick über die neuen Normen der 50000er-Familie zu verschaffen, bietet die Akademie demnächst einen eLearning-Kurs an.

Weiterführende Fragen zu unserem Kursangebot beantworten Ihnen gerne auch die Mitarbeiter unseres Akademieteams unter +49 30 2332021-21 oder per E-Mail unter akademie@gut-cert.de

Zurück