DNK auf Konformität mit dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz überarbeitet

Im März 2017 wurde mit Beschluss des Deutschen Bundestags zum „Gesetz zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung der Unternehmen in ihren Lage- und Konzernlageberichten“ die entsprechende EU-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt

Auf dieser Grundlage wurden der DNK und die zu seiner Erfüllung herausgegebenen Checklisten überarbeitet. Insbesondere Kriterium 1 und 2 wurden in ihren Anforderungen deutlicher voneinander abgegrenzt und auf den in EU-Richtlinie und CSR-RUG grundgelegten Wesentlichkeitsbegriff umformuliert. Zudem wurde der im Gesetz geforderte Vierklang in der Beschreibung der einzelnen Belange – Konzept, Ergebnisse der Konzepte, Risiken, Indikatoren – in den Prüfprozess aufgenommen. Neue Gliederungsebenen und Begrifflichkeiten ordnen die Kriterien eindeutig dem Gesetz zu. Außerdem wurden die neuen GRI SRS Indikatoren aufgenommen.

Kriterium 1 Strategische Analyse und Maßnahmen
Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Kriterium 2 Wesentlichkeit
Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit sich wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit auswirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

Den überarbeiteten DNK, der ab 2018 seine finale Gültigkeit erlangt, inklusive der Checkliste, finden Sie als Textdokument hier.

Als zugelassener Schulungspartner zur DNK unterstützen wir Organisationen mit verschiedenen Angeboten. Zum einen bieten wir Schulungen und Workshops (auch als Inhouse-Variante). Häufig werden wir zudem gebeten, Berichte vor Veröffentlichung zu validieren.

Fragen beantworten Ihnen gern Yulia Felker und Susanne Moosmann, +49 30 2332021-85.

Zurück