GUTcert zu Gast bei Energieeffizienz-Netzwerk in Westfalen-Ruhr

Am 14. Juli tagte das Energieeffizienznetzwerk Energieeffizienz-Netzwerk
gr-EEN | Westfalen-Ruhr I bei der Firma Vincenz Wiederholt GmbH aus Holzwickede

Nach einem ausführlichen Austausch aller Teilnehmer zu ihren Energieeffizienzprojekten und einer spannenden Betriebsbesichtigung starteten die Fachvorträge.

Der Bereich der ISO 50000er Familie ist in letzter Zeit stark gewachsen. Und viele Betroffene sehen ein großes Fragezeichen hinter den Anforderungen der ISO 50003, ISO 50006 und ISO 50015 und deren Auswirkungen auf die Audits. Daher lud das Netzwerk Arcanum Energy Management GmbH die GUTcert zu einem Expertenvortrag ein.

Im Fokus des Vortrags standen die Auswirkungen der ISO 50003, die die Zertifizierer nun in die Pflicht nimmt, objektive Nachweise über die Verbesserung der energiebezogenen Leistung einzusammeln. Es ging um die Frage, wie ein solcher Nachweis erbracht werden kann und was das an zeitlichem Mehraufwand für das Audit bedeutet. Die ISO 50006 und ISO 50015 wurden lediglich ergänzend thematisiert, da sie die Anwender hinsichtlich der Anforderungen der ISO 50003 mit sinnvollen Beispielen unterstützen, als Leitfaden aber keinen verpflichtenden Charakter besitzen.

Auszug aus dem Kennzahlen-Tool (Ökotec)

Der anschließende Vortrag durch die deZem GmbH, die das Kennzahlenthema von der praktischen Seite beleuchtete, rundete die Thematik inhaltlich ab. Mit einem bereits am Morgen installierten Messkoffer wurde veranschaulicht, welche Schlüsse aus gewonnenen Messwerten gezogen und was für Kennzahlen daraus ggf. generiert werden können.

Abschließend stellte einer der Teilnehmer, der bereits die GUTcert-Akademie Schulung zum Thema Energiekennzahlen besucht hatte, seine Kennzahlen vor. Unter anderem nutzte er dazu das Kennzahlentool der Firma Ökotec, mit dem in der Schulung gearbeitet wird.

Die regelmäßigen Treffen, das strukturierte Vorgehen und die variantenreichen  externen Fachvorträgen des Energieeffizienz-Netzwerks gr-EEN | Westfalen-Ruhr I bietet den Teilnehmern eine gute Plattform, die Energieeffizienz ihres Betriebs zu optimieren.

Die GUTcert steht Anfragen für Fachvorträge jederzeit offen gegenüber.

Fragen und Anmerkungen richten Sie gerne an Herrn Philip Kuhlmann, +49 30 2332021 – 88.

Zurück