GUTcert-Zertifikatsübergabe an die GASAG-Gruppe

Energiedienstleister erhält Zertifikat für sein Energie­managementsystem gemäß ISO 50001:2011

Ganzheitliche, innovative und individuelle Energiedienstleistungen und –lösungen: Dafür steht die GASAG-Gruppe. Beim Ausbau erneuerbarer Energien und dem Einsatz moderner Technologien ist die GASAG Innovationstreiber. Seit Jahren werden Kunden zuverlässig mit Ökostrom und Bioerdgas aus den eigenen Anlagen versorgt. Mit der Inbetriebnahme des Windparks in Brandenburg im Jahr 2016 wird die erneuerbare Erzeugung weiter vorangetrieben – das Leistungsspektrum wächst kontinuierlich.

Doch auch für die innerbetrieblichen Abläufe und die eigenen Immobilien ist der verantwortungsvolle, klimaschützende Umgang mit Energie von zentraler Bedeutung. Um nachhaltige Verbesserungen zu erzielen und die Anforderungen des EDL-G vollumfänglich zu erfüllen, hat die Unternehmensgruppe, bestehend aus der GASAG AG und ihren Tochterunternehmen, ein vollständiges Energiemanagementsystem nach ISO 50001 eingeführt und im März 2017 durch die GUTcert zertifizieren lassen. Das Prüfen der Verfahren, Standorte und Normelemente im externen Audit mit versierten Auditoren verlief reibungslos und erfolgreich. Die offizielle Zertifikatsübergabe erfolgte am 4. August 2017 in den Räumen der GUTcert in Berlin.

Im Audit wurde bestätigt, dass die Mitarbeiter der GASAG gut informiert und in Energiebelangen geschult sind: Die umfassenden Schulungs- und Kommunikationskonzepte wurden erfolgreich umgesetzt. Besonders hervorgehoben wurden von den Auditoren die gut durchdachte Energiepolitik und die transparente und klare Dokumentation der Prozesse.

Auch wenn die Anforderungen der ISO 50003 für die Unternehmensgruppe erst in 2 Jahren greifen, wurden bereits viele Schritte in Richtung nachweisbare Verbesserung der Energieeffizienz in die Wege geleitet. Am Ausbau des Kennzahlensystems und der Analyse und Auswertung von Einflussfaktoren für die wesentlichen Anlagen und Prozesse wird weiter gearbeitet.

Fragen zum Thema ISO 50001 beantwortet Ihnen gerne Herr Jochen Buser,
Tel.: +49 30 2332021-61.

Zurück