Umstellung ISO 9001 und ISO 14001

Der Countdown läuft – die Deadline zur Umstellung auf die revidierten Fassungen der Normen für Qualitäts- und Umweltmanagement endet bald

Fast auf den Tag genau zwei Jahre ist es her, dass die revidierten Normen ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 veröffentlicht wurden.

Demnach verbleibt nur noch knapp ein Jahr, um die internen Prozesse auf die neuen Anforderungen umzustellen und zertifizieren zu lassen. Genauer gesagt endet die Gültigkeit aller derzeit noch nach den alten Revisionsständen laufenden Zertifikate am 14.09.2018!

Bereits in unseren letzten Newslettern haben wir Sie über die Änderungen in den aktualisierten Standards informiert. Die neue übergreifende „High-Level-Structure“ (HLS) ist dabei die größte Anpassung, durch die alle folgenden Angleichungen beeinflusst werden.

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung aller Änderungen:

  1. „Kontext der Organisation“ – Abschnitt 4.1: Unternehmen müssen ihr Umfeld analysieren, um externe und interne Einflüsse zu bestimmen, die für das betreffende Managementsystem relevant sind: Diese Themen können zu Risiken und Chancen für das Unternehmen werden.
  2. „Interessierte Parteien“ – Abschnitt 4.2: Unternehmen sollen interessierte Parteien und deren Erfordernisse und Erwartungen identifizieren; anschließend müssen diejenigen bestimmt werden, die das Unternehmen für relevant und wichtig erachtet.
  3. „Führung“ – Abschnitt 5: Das Top-Management wird stärker zur Verantwortung gezogen.
  4. „Chancen und Risiken“ – Abschnitt 6.1: Unternehmen müssen aus den Ergebnissen aus 4.1 und 4.2 Risiken und Chancen ermitteln, diese bewerten und gegebenenfalls durch Steuerung der zugrundeliegenden betrieblichen Prozesse im Rahmen des Managementsystems entsprechend steuern und lenken.
  5. „Unterstützung“ – Abschnitt 7: Unternehmen entscheiden selbst, ob sie extern über ihr Managementsystem kommunizieren wollen (wie bisher); aber es gibt nur noch „Dokumentierte Informationen“, die entsprechend zu lenken sind.
  6. „Betrieb“ – Abschnitt 8: In die Planung, Steuerung und Kontrolle wesentlicher Prozesse werden nun vor- und nachgelagerte und insbesondere auch ausgelagerte Prozesse einbezogen.
  7. „Bewertung der Leistung“ – Abschnitt 9: Wesentliche Leistungskriterien müssen gemessen, überwacht, analysiert und bewertet werden. Dies erfordert klare Leistungsmerkmale, definierte Bewertungsmethodiken und eine verstärkte Arbeit mit Kennzahlen. Veränderungen bei den Erwartungen interessierter Parteien müssen beobachtet und diesbezügliche Chancen und Risiken identifiziert werden.
  8. „Verbesserung“ – Abschnitt 10: Klarer Fokus liegt auf dem Ziel der fortlaufenden Verbesserung der Qualitäts- und Umweltleistung.

Die Umstellung auf die neue Norm ist problemlos im Rezertifizierungs- oder Überprüfungsaudit möglich. Hierzu sind lediglich ein geringer Mehraufwand der Vor-Ort-Zeit und eine ergänzende Dokumentenprüfung notwendig. Die Zusatzzeiten wurden durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) vorgegeben.

Natürlich kann auch ein gesondertes Audit durchgeführt werden, um Ihr Zertifikat auf die neue Normrevision zu übertragen.

Wenn Sie noch unsicher sind, ob Ihre internen Umstellungen alle Anforderungen der neuen Norm erfüllen, führen wir gern ein Audit zur Konformitätsprüfung (GAP-Audit) durch, um mögliche Differenzen des Ist-Standes Ihrer Organisation zu den Forderungen der neuen Norm zu ermitteln. Die im GAP-Audit gewonnenen Erkenntnissen ebnen Ihnen der Weg zu einer erfolgreichen Zertifizierung.

Alles Wichtige zur Umstellung der Zertifizierung Ihres Qualitäts- oder Umweltmanagementsystems erfahren Sie auf unserer Website. Gerne informieren wir Sie auch zur integrierten Zertifizierung ihres Managementsystems. Diese zeit- und geldsparende Option wird durch die einheitliche Ausrichtung der neuen Normversionen an der High Level Structure erheblich vereinfacht.  

Die GUTcert Akademie bietet zahlreiche Schulungen in diesem Bereich:

Informationsveranstaltungen zu Normänderungen:

Praktische Umsetzung der ISO 9001:2015
Revision der ISO 9001:2015 – Auswirkungen für zertifizierte Bildungsanbieter
Praktische Umsetzung der neuen ISO 14001:2015
Revision ISO 9001 und ISO 14001: die Rolle der Führungskräfte

Beauftragten- und Anwenderkurse:

Qualitätsbeauftragter nach ISO 9001:2015 (GUTcert)
Umweltbeauftragter/Umweltauditor nach ISO 14001:2015 (GUTcert)
Prozessorientierte Audits nach ISO 9001:2015
Risikomanagement im Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015

Auditorenkurse:

Qualitätsmanagementsysteme Auditor / Lead Auditor (IRCA) nach ISO 9001:2015
Auditorenschulung: Normkunde ISO 14001:2015 und Umweltrecht

Integration der neuen Normanforderungen:

Beauftragter für integrierte Managementsysteme (GUTcert)
Das Rechtskataster - Ein universelles Werkzeug zur Sicherung der Compliance

Bei Fragen stehen Ihnen Frau Sindy Prommnitz, Tel.: 030 2332021-45, oder die Kollegen der Akademie, Tel.: 030 2332021-21, gern zur Verfügung!

Zurück