GUTcert erhält ISO 27001 Urkunde von der DAkkS

Mit der Übergabe hat die GUTcert die Akkreditierung für ISO/IEC 27001 und IT-Sicherheitskatalog Energie der Bundesnetzagentur (gem. §11 Absatz 1a EnWG (08/2015) erfolgreich abgeschlossen

Dank rechtzeitiger Planung und Aufbau von Auditorenkapazitäten kann die GUTcert noch vor  Ablauf der Fristen Prüftermine anbieten.  

Mit einem ISO/IEC 27001 Zertifikat der GUTcert weisen Unternehmen nach, dass sie die Anforderungen an ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) erfüllen. Die Zertifikate bürgen für einen hohen Standard bzgl. Sicherheit, Risikomanagement, Prävention und Krisenmanagement. Die Unternehmen weisen glaubhaft nach, dass sie sich systematisch mit möglichen Bedrohungsszenarien auseinandersetzen und u.a. in der Lage sind, IT-Angriffe abzuwehren.

Bereits in der Vergangenheit hatte die GUTcert im Verbund mit AFNOR Zertifizierungen für ISMS durchgeführt – der Aufbau eines eigenen Kompetenzzentrums mit zugehöriger Akkreditierung in Deutschland war letztlich eine strategische Maßnahme. Bereits durchgeführte ISMS-Projekte der GUTcert erfolgten aufgrund der gesetzlichen Verpflichtungen und vorgegebenen Frist mit Stichtag 31.01.2018, insbesondere für Netzbetreiber im Bereich der Energieversorgung, darunter einige Stadtwerke. Mit Unterstützung der GUTcert haben betroffene Unternehmen auch jetzt noch die Chance, vor Fristablauf die Umsetzung des IT-Sicherheitskatalogs nachzuweisen.

Doch auch für andere Betreiber Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) wie. z.B. Krankenhäuser, Banken, Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie etc. wird die Zeit knapp. So müssen die Betreiber künftig ebenfalls ein Mindestsicherheitsniveau an IT-Sicherheit einhalten und schwerwiegende IT-Sicherheitsvorfälle an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) melden. KRITIS Betreiber haben zwar ein paar Monate mehr Zeit, sollten sich jedoch schon jetzt einen Termin sichern, da erfahrungsgemäß auch hier die Kapazitäten knapp werden.

Die GUTcert begleitet Betreiber Kritischer Infrastrukturen dabei, das am 25. Juli 2015 in Kraft getretene IT-Sicherheitsgesetz umzusetzen.

Mehr Informationen über ein Informationssicherheit Managementsystem nach ISO 27001 erhalten Sie telefonisch bei Herrn Marcel Däfler +49 30 2332021-79 oder auf unserer Webseite.

Zurück