Rubrik Kurioses: Patentverletzungsgefahr für EnMS-Software

In den letzten Wochen des Jahres flattern nicht nur erfreuliche Weihnachtsgrüße bei Unternehmen ins Postfach, sondern auch mal eine Mahnung bzgl. einer Patentverletzungsgefahr

Diese Mahnung betrifft u.a. auch die Energiemanagementsystemnorm ISO 50001: In den letzten Wochen wurden Unternehmen, die Software mit Strukturen/Inhalten aus der ISO 50001 einsetzen, aber auch Hersteller von Softwareprodukten bzgl. einer Patentverletzungsgefahr kontaktiert.

So wurde auf die Gefahr einer Patentverletzung des Patents EP 2 446 406 hingewiesen. Das Patent des Erfinders Jens Mehnert gibt angeblich eine „Vorgehensweise zum Energiemanagement vor, die den Vorgaben der Normen DIN EN 50001 und DIN EN 16247-1 entspricht, wobei entsprechende Bestimmungen auch in der Norm DIN EN 50003 enthalten sind.“ Das Patent EP 2 446 406 hat den Titel: „Verfahren und Vorrichtung zur Analyse des Energieeinsatzes beim Betrieb eines Produktionssystems“.

Welche kuriosen Blüten aus dieser Mahnung entstehen, können Sie auf den Seiten der ETZ nachlesen.

Wir wünschen der Norm für das neue Jahr viel Erfolg beim kontinuierlichen Lösen ihrer Handschellen!

Zurück