Friederike sorgt für große CO2-Füße

GUTcert hat den CO2 Fußabdruck für ihre Neujahrstagung ermittelt

Am 19.01.2018 fand die traditionelle GUTcert Neujahrstagung statt. Trotz Sturmtief „Friederikes“ vehementen Versuchen, die Teilnehmer vom Kommen abzuhalten, erschienen sie zahlreich im Golden Tulip Hotel in Berlin.

Und wie in jedem Jahr wurden direkt nach der Veranstaltung alle relevanten Daten ausgewertet, um den Carbon Footprint für das Event zu bestimmen. Der fiel dann in diesem Jahr auch vergleichsweise ungünstig aus: Insgesamt wurden durch die Neujahrstagung 5,21 Tonnen CO2 verursacht. Dabei entfielen allein 2,8 Tonnen auf die Anreisen per PKW – was kein Wunder ist, da ja der Bahnbetrieb komplett eingestellt war.

Insgesamt macht die Mobilität mit 72,16% den Löwenanteil der zu kompensierenden CO2-Menge aus. Typischerweise ist dies die größte Emissionsquelle bei Veranstaltungen. Dass diese für unsere Neujahrstagung nur knapp über den durchschnittlichen 70% liegt (gem. Atmosfair), verdanken wir den vielen der 120 Teilnehmer, die ihren kurzen Anreiseweg mit ÖPNV bestritten haben.

Kompensiert werden die Emissionen der Veranstaltung zusammen mit zwei weiteren Großveranstaltungen, die ebenfalls außerhalb unserer Akademieräume in diesem Jahr stattfinden sowie den anfallenden Auditoren- und Referentenreisen.

Und für das nächste Jahr wünschen wir uns sehr, von Winterstürmen verschont zu werden, auf dass unsere ‚Schuhgröße‘ sich wieder normalisiert.
Fragen zum Thema beantwortet Ihnen gerne Frau Susanne Moosmann, Tel.: +49 30 2332021-82

Zurück