Mitgliederversammlung Forum Nachhaltiges Palmöl 2018

Die FONAP Mitgliederversammlung 2018 überraschte mit Neuigkeiten aus den Bereichen P&C Review Prozess, neuen Indikatoren zur Ernährungssicherung und Diskussionen rund um die Weiterentwicklung des FONAP.

Zur Mitgliedsversammlung am 08.05.2018 trafen sich Vorstand, Arbeitsgruppen und Mitglieder wie Unternehmen, Verbände, NGOs und Zertifizierungsgesellschaften im Haus der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in Berlin.

Nach einem einleitenden Rückblick auf die Arbeit des FONAP während der letzten Monate wurden aktuelle Themen rund um das Thema Palmöl diskutiert. So hat sich der FONAP Vorstand dazu entschieden, keine Position zum Beschluss des EU Parlaments über den Bann von Palmöl aus Biokraftstoffen ab 2020 zu beziehen.

Auch eine organisatorische Änderung des FONAP wurde bekanntgegeben: Der Geschäftsführer des FONAP, Daniel May, kündigte seinen Rücktritt zum Ende des Jahres an. Er wird jedoch weiterhin für die GIZ tätig sein.

Andreas Knoell präsentierte den aktuellen Stand des P&C Review Prozesses im RSPO. Er vertritt das FONAP als Consultant im Rahmen der Verhandlungen um die Weiterentwicklung des RSPO Principle & Criteria Standards. Die FONAP-Anforderungen konnten dort weitgehend eingebracht werden und tragen so zur Verbesserung des Standards bei. Die Idee des FONAP, den Verbrauch der Wassermenge beim Palmanbau zu reduzieren und zukünftig bekanntzugeben, ist bei den beteiligten Verhandlungsparteien umstritten: Das Einführen eines solchen Vorgehens ist daher unwahrscheinlich.

Die Umweltorganisation WWF berichtete über das Pilotprojekt, Indikatoren zur Ernährungssicherung im Rahmen von Audits im Bereich Biomasse-Nachhaltigkeitsstandards zu integrieren. Der Vortrag stieß bei allen Anwesenden auf großes Interesse und trug wesentlich dazu bei, über die Bedeutung von Ernährungssicherung im Kontext des Palmanbaus aufzuklären.

Zum Abschluss der Veranstaltung verdeutlichten die weitangereisten Vertreter der NGO „Borneo Orangutan Survival“ aus Indonesien die möglichen Synergieeffekte von Orang-Utan Schutz und dem Anbau nachhaltigen Palmöls.

Möchten Sie sich zum RSPO-Beauftragten oder Auditor weiterbilden oder Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse auffrischen? Der nächste Termin unseres anerkannten deutschsprachigen Kurses ist der 14./15. Juni 2018 in Berlin.

Fragen oder Hinweise richten Sie gerne an Frau Elisabeth Gebhard,  Tel.: +49 30 2332021-72.