GUTcert unterstützt Pfadfinder bei der Arbeit mit Geflüchteten

Mit einer Firmenspende unterstützte die GUTcert den Arbeitskreis Flucht & Asyl des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP e.V.) beim Erstellen fremdsprachiger Verbandsflyer.

Viele Mitarbeiter der GUTcert leisten in ihrer Freizeit ehrenamtliche Arbeit. Die GUTcert möchte das honorieren und beschloss daher, vier Projekte zu küren und mit je 500,00€ zu unterstützen. Alle eingereichten „Bewerbungen“ hatten spannende, z.T. ungewöhnliche Inhalte. Eines der gewählten Projekte kommt aus der Welt der Pfadfinder, die schon seit über 100 Jahren weltweit mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Den Arbeitskreis Flucht & Asyl des BdP e.V. gibt es seit 2015. Er hat sich zum Ziel gesetzt, alle aktiven Menschen im BdP dabei zu unterstützen, sich mit den Themen Flucht und Asyl auseinanderzusetzen und gemeinsam Aktionen mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen durchzuführen. Um geflüchtete Kinder und Jugendliche noch besser zu erreichen, wurde der Verbandsflyer „Abenteuer Pfadfinden“ in drei weitere Sprachen übersetzt: Französisch, Persisch und Arabisch, finanziert durch Spenden.

Die GUTcert freut sich, mit ihrer Spende einen kleinen Beitrag zur Integration Geflüchteter zu leisten.

Der 1976 gegründete Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) ist interkonfessionell und überparteilich. Er erreicht rund 30.000 Kinder und Jugendliche und ist Teil der mit rund 50 Millionen Mitgliedern größten Jugendbewegung der Welt. Ziel der pädagogischen Arbeit des BdP ist es, Kindern und Jugendlichen Gemeinsinn und Verantwortung, Weltoffenheit und Umweltbewusstsein zu vermitteln.

Fragen zum Thema beantwortet Ihnen gerne Frau Maria Venus, Tel.: +49 30 2332021-69.

Zurück