Carbon-Leakage-Liste 2021 - 2030

Die Entwurfsversion der neuen Carbon-Leakage-Liste ist jetzt verfügbar

Die aktuell gültige Carbon-Leakage-Liste (CLL) umfasst momentan 153 Sektoren (NACE 4) und 22 Sub-Sektoren (ProdCom). Im nun verfügbaren Entwurf der neuen CLL wurde die Anzahl der begünstigten Sektoren deutlich auf 50 Sektoren (NACE 4) und 13 Sub-Sektoren (ProdCom) verringert.

Zukünftig nicht mehr berücksichtigt werden zum Beispiel die Gewinnung von Erdgas, Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenmotoren, Herstellung von Gipsprodukten für den Bau, Herstellung von sonstigen chemischen Erzeugnissen sowie Herstellung und Runderneuerung von Bereifung.

Bis zum 2. Januar 2019 besteht nun offiziell die Möglichkeit zum Beschlussentwurf (inkl. Anhang) Feedback zu geben. Im Anschluss wird die Liste von der EU-Kommission verabschiedet und tritt, vorbehaltlich der Zustimmung durch das EU-Parlament und den Rat der EU, für die 4. Handelsperiode in Kraft.

Fragen oder Hinweise richten Sie bitte an Herrn Andreas Mucha, Tel.: +49 30 2332021-64.

Zurück