Zu gutem Wein sagt man nicht nein

FAIR `N GREEN würdigt besonders nachhaltige Weingüter: 2018 das Weingut Schmitt aus Bad Dürkheim – Prof-Dr.-Ing. Jan Uwe Lieback und Susanne Moosmann waren dabei

Seit fünf Jahren gibt es das Siegel für nachhaltigen Weinbau FAIR `N GREEN. Zum Jubiläum wurden erstmals studentische Arbeiten in der Fachrichtung, Forschungen und ein teilnehmendes Weingut ausgezeichnet. Die Auszeichnung besonders nachhaltiges Weingut erhielt am 12. Dezember in Berlin ein Weingut, das seine nachhaltige Entwicklung besonders glaubhaft vermittelt und selbst lebt: Das Weingut Schmitt aus Bad Dürkheim. In dem  engagierten und vorbildlichen Familienbetrieb werden zahlreiche Ideen entwickelt und Schritt für Schritt umsetzt – und das bezogen auf alle Säulen der nachhaltigen Entwicklung.

Weinkönigin, Preisträger (ohne Wirtschaftsminister Altmeier, der einen Persönlichkeitspreis erhalten hat) und ihre Laudatoren

 

GUTcert Mitarbeiterin Susanne Moosmann und Beirätin bei FAIR `N GREEN pries in ihrer Laudatio das große Engagement des Weinguts Schmitt, das in der Region durch Sachspenden und persönlichen Einsatz stark verwurzelt ist.
In den letzten Jahren wurden dort verschiedene Neuerungen vorgenommen, etwa die Heizungsanlange oder die Erweiterung bzw. der Neubau des Keltergebäudes. Neben der Qualität des Weins wurden hierbei auch Kriterien zur Energie- und Ressourceneffizienz bewertet, etwa die Reduktion von Pumpvorgängen.

Weinkönigin Carolin Klöckner und GUTcert Geschäftsführer Prof.Dr.-Ing Jan Uwe Lieback

Das Weingut Schmitt ist ein Vorreiter beim Anpflanzen und Vermarkten robuster Rebsorten, die weniger anfällig für einschlägige Pflanzenkrankheiten sind. Zu diesem Zwecke werden zahlreiche Kennzahlen erhoben und regelmäßig betrachtet. Gerade dieser Aspekt wurde von Frau Moosmann hervorgehoben, denn aus Zertifizierer- und Auditorensicht ist das Wissen um den eigenen Standpunkt und die relevanten Zusammenhänge Basis für jegliches unternehmerisches Handeln.
Im Anschluss an die Verleihung genossen Susanne Moosmann und GUTcert Geschäftsführer Prof-Dr.-Ing. Jan Uwe Lieback dann natürlich einige besonders gute und nachhaltige Weine – in Gesellschaft der charmanten Weinkönigin Carolin Klöckner.

Zurück