So bunt wie unsere Kunden

Das GUTcert-Mosaik zeigt, dass „Zertifizierung“ viele positive Assoziationen hervorruft

Die Teilnehmer der GUTcert-Neujahrstagung im Januar werden sich erinnern: Sie waren gebeten worden, ihre Gedanken zu Thema Zertifizierung kurz gefasst auf einem Memory-Kärtchen zu notieren und diese dann auf eine Tafel zu kleben. An dieser Stelle unser Dank an die 65 Beitragenden, die, zum Teil mit großem Esprit, ihre Assoziationen „zu Pappe“ brachten.

Alle Aussagen wurden von uns im Nachgang ausgewertet, dabei ergab sich ein sehr positives Bild: Bei nur fünf Kärtchen kam heraus, dass die mit einer Zertifizierung verbundene Arbeit im Erleben der Betroffenen überwiegt – und das ist gar nicht verwunderlich, erfahren wir doch jedes Jahr am eigenen Leibe, was alles zu tun ist, um den Anforderungen unserer Akkreditierer zu genügen! Weitere fünf Personen sahen neben der Arbeit aber bereits den Mehrwert, den eine Zertifizierung für ihr Unternehmen bedeutet.

Vorteile überwiegen deutlich: Zertifizierung schafft Transparenz

Alle anderen Kärtchen benannten ganz klar die gewinnbringenden Aspekte einer Zertifizierung. Ganz besonders der Zugewinn an „Klarheit“, an Wissen um die eigenen Strukturen, Prozesse und Abläufe wurde hier hervorgehoben. Das freut uns zu hören bzw. lesen – denn darum geht es uns, wenn wir Ihr Unternehmen unter die Lupe nehmen: Wir möchten dazu beitragen, dass Sie Ihre Organisation gründlich verstehen, effizienter handeln können und durch den stetigen Lernprozess immer besser werden.

Und so wurde die „Verbesserung“ auch bereits an zweiter Stelle genannt. Denn Sie alle wissen, was es bedeutet, sich auf heiß umkämpften Märkten zu behaupten, und dass das nur gelingen kann, wenn man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht.

An dritter Stelle kam dann gleich die „Sicherheit“, ein wichtiges und viel diskutiertes Thema in Zeiten sich schnell ändernder Gesetzeslagen und erhöhter Risiken – besonders im Bereich Informationssicherheit.

Seltener genannt, aber in unseren Augen nicht minder wichtig, waren die Punkte Effizienz, Arbeitserleichterung, Imageverbesserung und Nachhaltigkeit. Denn alle diese Aspekte tragen dazu bei, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und den Erfolg Ihrer Organisation langfristig abzusichern.

Ihr Feedback ist für uns sehr wichtig. Und wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, Sie in Ihren Erwartungen an eine Zertifizierung zu unterstützen – damit auch hinter der damit verbundenen „Arbeit“ für Sie immer der Mehrwert sichtbar bleibt.

Bei Fragen und Anmerkungen zur Zertifizierung, der Neujahrstagung und unseren Weiterbildungen stehen wir gerne zur Verfügung - die Unternehmenskommunikation erreichen Sie unter +49 30 2332021-35.

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr erfolgreicher Zusammenarbeit!

Zurück