Energieaudits: Infoabend zu Merkblatt und EDL-G-Novelle in Dortmund

Welche Regeln gelten zukünftig bei Energieaudits und welche Kriterien müssen Auditoren erfüllen? Der Infoabend am 6. Mai in Dortmund liefert Antworten

Wer sich als betroffenes Unternehmen oder als prüfender Auditor mit den Regelungen rund um Energieaudits nach der EN 16247 befassen muss, hat im Moment alle Hände voll zu tun: Nach dem neuen Merkblatt im Februar veröffentlichte das zuständige BAFA im März auch einen ausführlichen Leitfaden. Und nicht zuletzt steht bald die Neufassung des Energiedienstleistungsgesetzes (EDL-G) vor der Tür, in dem unter anderem die zu Energieaudits verpflichteten Unternehmen und die Anforderungen an Auditoren festgelegt sind. Am vergangenen Freitag (12. April) nahm der Bundesrat Stellung zum aktuellen Entwurf, das Verfahren nähert sich also dem Abschluss.

Von Clustering bis Bagatellgrenze: Infoabend verdeutlicht Handlungsbedarf und klärt Verständnisfragen

Bereits im März konnten bei der ersten Ausgabe des Energieaudit-Infoabends (zum Rückblick) mit Dr. Bastian Rüther von EnPQM viele Fragezeichen ausgeräumt werden. Beispielsweise sorgte das Thema Clustering von Standorten für intensive Debatten unter den Teilnehmern, aber auch die absehbar steigenden Zulassungsregeln für Energieauditoren wurden beleuchtet.

Der erste Durchlauf unseres Infoabends war ein großen Erfolg – obwohl sehr kurzfristig anberaumt. Aus diesem Grunde und weil es in der Zwischenzeit bereits neue Entwicklungen und Erkenntnisse gibt, bieten wir am 6. Mai einen neuen Termin an - diesmal in Dortmund für all jene, denen die Reise nach Berlin vielleicht zu weit war.
(alle Details und Anmeldung).

ISO 50001 als Alternative

Wie beim ersten Termin wird auch in Dortmund ein Experte der GUTcert vor Ort sein, um über Für und Wider eines Wechsels zur Energiemanagementnorm ISO 50001 aufzuklären und Fragen zu beantworten.

Bei Fragen zum Infoabend und zum Thema Energieaudits steht Ihnen Lisa Ziersch gerne zur Verfügung.

Zum Thema Weiterbildung (Kurse und Kriterien) hilft Ihnen das Team der GUTcert Akademie (+49 30 2332021-21).

Zurück