Vom kommunalen Energiemanagement zur nachhaltigen Kommune

Building Information Modeling und das Prinzip der zirkulären Wertschöpfung – der Vorreiter in Sachen kommunaler ISO 50001-Zertifizierung plant große Schritte in Richtung Nachhaltigkeit

Am 09.05.19 waren Bruno Wesch, Gebäudemanagement und Mitglied den Energiemanagement-Teams, und Jan van der Fels, BIM-Manager des Kreis Viersen zu Besuch bei der GUTcert. Der schon seit 2017 von der GUTcert nach der ISO 50001 zertifizierte Kreis ist Pionier des kommunalen Energiemanagements. die Die Umstellung auf die neue Normrevision 50001:2018 steht bereits in diesem Jahr an.

BIM und zirkuläre Wertschöpfung

Mit Energiemanagement Gelder und CO2 zu sparen reicht Bruno Wesch und den Kollegen des Kreis Viersen nicht aus. Vielmehr wird angestrebt, die Kommune über den Bereich Energie hinaus weit nachhaltiger zu gestalten. Derzeit wird der Bau des neuen Kreisarchivs geplant, der am sog. „BIM – Building Information Modeling“ und dem Prinzip der zirkulären Wertschöpfung ausgerichtet sein soll.

Eigens dafür stieß Herr van der Fels als BIM-Manager im Februar dieses Jahres zum Team des Gebäudemanagements dazu. Er komplettiert das Team und wird die Zukunftsvision zur Realität machen: Das neue Kreisarchiv soll durch die auf digitalen Werkzeugen basierende Methode höchst transparent in Kommunikation und Zusammenarbeit werden. Zum anderen wird mit dem Anspruch gedacht und geplant, dass alle verwendeten Materialien wiederverwendet werden können. Zum Prinzip der zirkulären Wertschöpfung gehört dabei ebenfalls, dass das entstehende Gebäude mehr Energie erzeugen wird als es selbst verbraucht.

Vorreiter sucht seinesgleichen

Damit ist der Kreis Viersen zugleich Vorreiter im Bereich Energiemanagement, Digitalisierung und nachhaltigem Bauen. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, findet viel Interessantes auf dem Blog des Kreis Viersen. Dort werden das weitere Vorgehen und der bisherige Arbeitsstand ausführlich erklärt, und auch, was man sich unter dem „digitalen Zwilling“ eines realen Gebäudes vorzustellen hat.

Mit In-Kraft-Treten der Kommunalrichtlinie zum Anfang des Jahres kam auch in den Kommunen Schwung die Diskussion um den Aufbau von Managementsystemen im Bereich Energie und Umwelt. Die Reaktion auf die Fördermöglichkeit für eine Zertifizierung nach ISO 50001 bzw. Validierung eines Umweltmanagementsystems nach EMAS ist jedoch bisher noch verhalten.

Fragen zum Thema richten Sie gerne an Frau Sarah Stenzel.

Zurück