Digitalisierung im Qualitätsmanagement

Die Digitalisierung macht viele Dinge leichter - auch für Ihr Qualitätsmanagement. Wie Sie dies für sich nutzen können und welchen Einfluss dies auf Ihre Audits haben kann, erfahren Sie hier im Artikel

Mittlerweile sind soziale Netzwerke, Apps, Clouds und Messenger nicht mehr nur dazu da, um mit Schulfreunden im Kontakt zu bleiben oder Fotos vom letzten Urlaub zu teilen. Die Digitalisierung macht es uns immer einfacher, selbst Inhalte zu erstellen, auszutauschen sowie einem ausgewählten Publikum Zugang zu gewähren – auch in der Arbeits- und Zertifizierungswelt.

Mobilere Audits werden möglich

Mit der Veröffentlichung funktionstüchtiger Office-Apps für Smartphones und Tablets wird das Arbeiten von unterwegs immer einfacher. Dies kann wiederum auch für Audits interessant werden. So wurden bereits Apps, wie z.B. orgavision, iAuditor von SafetyCulture, AuditPlus von Audit Comply oder der ISO Audit Manager on Cloud entwickelt, um Sie bei der Durchführung von internen oder Lieferantenaudits zu unterstützen.

Feststellungen und Nichtkonformitäten können mit solchen Apps einfach dokumentiert und auch Fotos oder andere Nachweise anfügt werden. Mit einer entsprechenden App kann sogar automatisch ein PDF-Bericht mit entsprechender Bewertung erstellt werden.

Unternehmen können Ihre Aufzeichnungen soweit digitalisieren und mobilisieren, dass Unterlagen durch Tablets oder Smartphones von überall abgerufen werden können. Die Nutzung dieser neuen Kommunikationsmittel macht auch vor Zertifizierungsstellen nicht halt. Die Anwendung sogenannter remote-Audit-Techniken hilft bspw. auch bei der Zertifizierung von QM-Systemen nach der ISO 9001 Reisekosten zu senken und die mit der Reise verbundenen Umweltbelastungen zu reduzieren.

Das ist natürlich nicht immer möglich. Bestimmte Prozesse, insbesondere im produzierenden Gewerbe, lassen sich nur direkt vor Ort prüfen, auch die soziale Interaktion im Audit darf nicht verloren gehen.

Big Data in den Clouds

Eine weitere Möglichkeit für den internen aber auch externen Austausch von Informationen bieten Clouds. Vorteil ist hier, dass nicht nur Mitarbeiter oder Partner jederzeit und von überall auf entsprechende Daten zugreifen können, sondern dass diese Informationen dann auch im Audit leichter zugänglich sind.

Auch die Anzahl von Anbietern von „smart machines“ und fachlicher Anwendungen, die Messwerte oder andere Kenngrößen, wie. Qualitätskennzahlen, analysieren und dann in Clouds ablegen, wächst stetig. Aus den Kennzahlen können dann Trends oder Wartungsintervalle ermittelt werden. Je mehr Daten eines Prozesses bekannt sind, desto besser kann die Qualitätssicherung Normalverläufe oder Unregelmäßigkeiten erkennen und dem sofort entgegensteuern. So werden immer mehr Daten permanent verfügbar: Stichwort „Big Data“.

Die offensichtliche Herausforderung ist der richtige und sichere Umgang mit den Daten.

Wer nicht weiß, welche Daten wichtig sind und wie diese interpretiert werden müssen, hat schon verloren. Fachpersonal ist hier unabdingbar.

Unabdingbar ist allerdings auch die Rolle des Qualitätsmanagers, der den Organisationsentwicklungsprozess aktiv unterstützen muss, um mit den digitalen Werkzeugen und Systemen eine funktionsfähige und bereichsübergreifende Zusammenarbeit bestmöglich zu fördern. Laut der DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität) sind Kompetenzen und Qualifikationen, die im Zuge fortschreitender Digitalisierung besonders wichtig sind, zum einen ein fundiertes IT-Wissen aber auch fachspezifisches Anwendungs-Know-How. Hier ist „am Ball bleiben“ die Devise.

Wissensaustausch, Kommunikation, Dokumentenmanagement, revisionssichere QM-Dokumentation, Prozessmodellierung und die Auditierung können im Rahmen einer gut durchgeführten Digitalisierung Ihres Unternehmens leichter und effizienter durchgeführt werden. Nicht umsonst also sagt der Computerwoche-Chefredakteur Heinrich Vaske „Digital Workplace - die Betriebe sollten endlich anfangen“.

Haben Sie Fragen oder Hinweise zum Thema QMS und Zertifizierungen? Wenden Sie sich gerne an Hela Lange oder Sindy Prommnitz.

Wenn Sie sich unsicher sind, wie Sie die Umsetzung eines QMS in Ihrem Unternehmen angehen können oder einfach nur Auffrischungen benötigen, besuchen Sie gerne unsere Seminare zum Qualitätsmanagement

Fragen zu Seminarangeboten – auch zu Inhouse-Schulungen – beantwortet Ihnen gern das Team der Akademie

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