Energiekennzahlen in der Praxis: Forschungsprojekt EnPI-Connect abgeschlossen

Forschungsprojekt unseres Partners ÖKOTEC im Auftrag des BMU liefert Energieverantwortlichen praktische Hilfestellung zum Bilden von Kennzahlen

Das EnMS-Zertifizierungsverfahren ist auf die ISO 50003 umgestellt. Damit einher gehen neue Anforderungen, wie die Verbesserung der energiebezogenen Leistung (ebL) nachzuweisen ist. So rückt das Thema Energiekennzahlen weiter in den Fokus des Energiemanagements. Der Bedarf an Konkretisierungen des methodischen Vorgehens und vor allem an Beispielen für die Umsetzung war enorm: Der Paradigmenwechsel bei Kennzahlendefinition, Methodik zur Normalisierung relevanter Variablen, Messverfahren und Güte der Aussagen warf viele Fragen bei den Verantwortlichen der Unternehmen auf.

Expertenseminar vermittelt seit 2017 Fachwissen zu EnPI

Um diese Fragen zu beantworten, hat die GUTcert Akademie 2017 gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen ÖKOTEC das Seminar „Energiekennzahlen und Einflussfaktoren gemäß ISO 50001, ISO 50006 und ISO 50015“ ins Programm aufgenommen.

Unser Kooperationspartner war seit 2016 mit DENEFF und dem Fraunhofer ISI am Forschungsprojekt "EnPI-Connect" des Bundesumweltministeriums beteiligt. Dabei hat ÖKOTEC eine innovative und pragmatische Methodik zum kennzahlenbasierten Monitoring und Benchmarking von Verfahrens- und Prozesstechnologien entwickelt. Die darauf basierende Schulung bei der GUTcert Akademie war von Anfang an ein voller Erfolg: Bislang wurden über 300 Teilnehmer ausgebildet, das Feedback ist rundum positiv.

EnPI Connect bewährt sich in der Praxis

EnPI-Connect wurde bei Daimler, Stockmeyer und City Clean dem Praxistest unterzogen. Durch die passgenauen, informativen Kennzahlen für verschiedenste Anlagen und Systeme ist es den Unternehmen jetzt möglich, Effizienzsteigerungen präzise nachzuweisen und damit z.B. die ISO 50001-Zertifizierung zu sichern.

Mit Hilfe von EnPI-Connect sind Nutzer in der Lage, ein aussagekräftiges Benchmarking der Anlagen zu pflegen, mit dem Effizienzgrade und Optimierungspotenziale identifiziert werden können. Interessant dabei ist, dass durch die Datenreihen der Einfluss relevanter Variablen deutlich wird. Die aufgezeichneten Trends zeigen Änderungen der Energieeffizienz eindeutig auf.

Ein weiterer Erfolg des Forschungsprojekts sind die gesammelten Good-Practice Beispiele, Erfahrungen und Vorgehensweisen bei der Festlegung von Kennzahlen, die anschaulich in einem Leitfaden zusammengefasst wurden und nun dem breiten Publikum zur Verfügung stehen.

Auf den Berliner Energietagen am 22. Mai 2019 wurden die Teilnehmer zum Abschluss des EnPI-Projektes von Frau Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, im Rahmen der Ergebnisvorstellung für Ihr Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet.

Neue Termine für die Expertenschulung verfügbar

Das Seminar „Energiekennzahlen und Einflussfaktoren“ aus der Expertenreihe Energiemanagement erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Im laufenden Jahr finden noch zwei Termine in Berlin statt, und zwar am 28.-30. Oktober sowie am 25.-27 November. Der Kurs besteht aus zwei Modulen, die bei Bedarf auch einzeln buchbar sind: das erste befasst sich mit der Kennzahlenmethodik, das zweite mit der Identifikation von Einflussfaktoren.

Im Rahmen des Kurses wird ein professionelles Excel-Tool zur Berechnung von Energiekennzahlen vorgestellt, das Teilnehmer anschließend auch im Unternehmen nutzen können.

Haben Sie Fragen oder Hinweise zum Kurs oder zum sonstigen Schulungsprogramm? Wenden Sie sich gerne an Frau Josephine Beck.

Bei Fragen zum Projekt EnPI-Connect ist Frau Mareike Hoffmann von ÖKOTEC Ihre Ansprechpartnerin.

Zurück