Schüco International KG nach ASI Performance Standard zertifiziert

Schüco verpflichtet sich zum verantwortungsvollen Umgang mit Aluminium und wurde durch die GUTcert erfolgreich nach dem Performance Standard der Aluminium Stewardship Initiative (ASI) geprüft.

Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Bielefeld ist weltweit bekannt und seit den 1950er Jahren ein führender Systemanbieter für Fenster und Türen aus Aluminium. Schon lange setzt Schüco dabei auf Nachhaltigkeit: Ressourcenschonung und Umweltschutz spielen schon seit den 1970er Jahren eine große Rolle im Unternehmen.  Die Schüco International KG ist Gründungsmitglied der ASI und zeigt jetzt mit der Zertifizierung, dass sie Verantwortung beim Verwenden von Aluminium in ihren Produkten übernimmt.

Mitgliederzuwachs bei der ASI

Die ASI ging vor 10 Jahren aus einer Multi-Stakeholder-Vereinigung hervor und hat das Ziel, Nachhaltigkeitsstandards für die gesamte Wertschöpfungskette im Aluminiumsektor zu etablieren. Ergebnis der Arbeitsgruppe war 2012 die Gründung der Non-profit-Organisation ASI und die Festlegung eines Zertifizierungsprogramms, das seit 2018 die unabhängige Prüfung ermöglicht.

Mittlerweile hat die Vereinigung 100 Mitglieder. Mit Beginn der Mitgliedschaft verpflichten sich Unternehmen, sich innerhalb von zwei Jahren nach dem ASI Performance Standard zertifizieren zu lassen. Dieser Standard gilt als Grundlage zum Festlegen von Standards im Umgang mit Umwelt, Gesellschaft und Regierungsumfeld, um verantwortungsvolles Handeln in der Aluminiumwertschöpfungskette zu fördern. Ist die Zertifizierung erfolgreich, kann sie um den darauf aufbauenden Chain of Custody (CoC) Standard erweitert werden. Der CoC Standard zielt auf die Schaffung der Nachverfolgbarkeit von CoC-Material anhand von Massenbilanzsystemen in der Wertschöpfung ab: Entlang der gesamten Wertschöpfungskette soll ASI-zertifiziertes Material inUmlauf gebracht werden.

Schüco als Industrial User zertifiziert

Als aluminiumverarbeitendes Unternehmen fällt die Schüco International KG in die Mitgliedsklasse „Industrial User“. Der Schwerpunkt bei der Prüfung liegt hier auf dem Thema Materialverarbeitung und -verwendung. Der Standard fordert von den Unternehmen eine Umweltverträglichkeitsprüfung im Hinblick auf die Verarbeitung von Aluminium sowie eine Lebenszyklusbetrachtung. Beginnend mit der Produktentwicklung soll dabei Schrott vermieden und eine möglichst hohe Recyclingquote erreicht werden.

Durch die verschiedenen Mitgliedsklassen kann der Standard nicht nur auf Aluminiumhersteller angewendet werden, sondern auch auf das verarbeitende Gewerbe. Der Zertifizierungsprozess ist jedoch für alle Unternehmen gleich. Nach einer Selbstbewertung durch das Mitglied im Vorfeld, prüft ein von der ASI zugelassener Auditor die Dokumentation sowie die Prozesse vor Ort und führt Interviews mit den Mitarbeitern im Unternehmen.

Stefan Rohrmus, Manager Nachhaltigkeit bei Schüco und verantwortlich für die ASI-Zertifizierung war mit der Durchführung der Zertifizierung durch die GUTcert zufrieden:

„Die ASI-Zertifizierung war natürlich Neuland für uns. Durch die aktive Mitarbeit in der ASI während der Erstellung des Standards wussten wir aber schon recht gut, was auf uns zukommt. Mit der Entscheidung für die GUTcert hatten wir während der Auditierungsphase einen erfahrenen Partner zur Seite, um mit diesem neuen Zertifizierungsstandard durchaus wertvolle Impulse in das Unternehmen hineinzutragen. Wichtig war nicht zuletzt das offene und vertrauensvolle Verhältnis zum Auditor. All das hat gepasst und somit zum Erfolg geführt.“

Das Zertifikat der Schüco International KG ist das 49. ASI-Zertifikat, das weltweit ausgestellt wurde.  

GUTcert als Teil der AFNOR-Gruppe weltweit als Zertifizierer tätig

Die GUTcert wurde 2017 als erste deutsche Zertifizierungsstelle für beide Standards in allen Branchen zugelassen. Seither prüft sie erfolgreich Unternehmen verschiedener Industriezweige. Als deutscher Vertreter des AFNOR-Netzwerks bietet sie ihre Dienstleistungen weltweit an.

Eine Prüfung nach den ASI-Standards lässt sich auch gut mit Audits nach gängigen Managementsystemstandards wie etwa der ISO 14001 oder ISO 45001 verbinden.

Einen ersten Eindruck zum ASI-Zertifizierunsverfahren finden Sie hier. Gerne erläutern wir Ihnen unser Vorgehen auch in einem persönlichen Gespräch.

Ansprechpartner

Für Fragen und weitere Informationen zum Thema besuchen Sie gerne unsere Homepage oder kontaktieren Sie Herrn Nicolas Fouquet oder Herrn Tim Viereck.

Zurück