Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) erhält ISO 9001-Zertifikat

Die Erfüllung der Anforderungen der ISO 9001 ist nicht nur für das BFS eine Errungenschaft, auch die GUTcert konnte damit einen Erfolg verbuchen und ihre Akkreditierung erweitern

Bereits am 12. August konnte die Erstzertifizierung des Qualitätsmanagements des Bundesamts für Strahlenschutz gem. ISO 9001:2015 durch den Zertifizierungsausschuss der GUTcert bestätigt werden. Allerdings erfolgte die Aushändigung des Zertifikates zunächst ohne das Logo der DAkkS als „nicht akkreditiert“. Denn die Akkreditierungsurkunde der GUTcert enthielt bis vor Kurzem noch keine Zulassung zur Ausstellung akkreditierter Zertifikate für den Scope 36 „Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung“.

Daher musste das Verfahren der GUTcert zur Prüfung bei der Deutschen Akkreditierungsstelle eingereicht werden. Seit dem 6. November ist nun klar: Auch das Qualitätsmanagement des Bundesamts für Strahlenschutz unterliegt der fachlich kompetenten, unabhängigen und international vergleichbaren Prüfung, die gewohnheitsmäßig allen GUTcert-Verfahren zu Grunde liegt.

Welche Auswirkungen hat das QM-System für das BfS

Für das Bundesamt für Strahlenschutz bedeutete dies eine umgehende Anpassung des Zertifikats. Grundsätzlich war vorab durch das Audit jedoch schon klar, dass sich das BfS mit Hilfe des Qualitätsmanagement-Systems auch für Ausnahmesituationen wappnet und die Qualität des radiologischen Lagebildes stehts auf dem höchstmöglichen Niveau gehalten werden kann. Dies ist besonders wichtig, um im Falle von radiologischen Besonderheiten oder gar Unfällen adäquate Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung einleiten zu können. (zum Presse-Artikel des BfS)

Die GUTcert darf auf Grund des positiven Bescheides zur Akkreditierung des Scope 36 nun weiterhin QM-Systeme Öffentlicher Organisationen prüfen und akkreditierte Zertifikate ausstellen.

Übrigens: Passende Schulungen zum Thema ISO 9001 bietet die GUTcert Akademie an.

Fragen oder Hinweise richten Sie gerne an Frau Sarah Stenzel.

Zurück