Mitgliederversammlung des Forums für Nachhaltiges Palmöl (FONAP)

Themen am 29.10.2019: Update zur Menschenrechtsstudie, Zusammenarbeit mit Kleinbauern in Malaysia, Selbstverpflichtung der FONAP Mitglieder und Wahl des neuen Vorstandes

Die GUTcert ist Mitglied des FONAP, einer Multistakeholder-Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Anteil von zertifiziertem Palm- und Palmkernöl auf dem deutschen, österreichischen und schweizer Markt deutlich zu erhöhen. Durch ihre Selbstverpflichtung, ausschließlich zertifiziertes Palmöl zu verwenden, senden die Mitglieder des FONAP ein klares Signal an Industrie, Politik und Gesellschaft. Mitglieder sind u.a. Privatunternehmen, NGOs, Zertifizierungsunternehmen, Verbände und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Neuer Vorstand

Der FONAP-Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern, die bei der Mitgliederversammlung am 29.10.2019, neu gewählt wurden. Almut Feller (Ferrero Deutschland) stellte sich als Einzige vom vorherigen Vorstand zur neuen Wahl auf und wurde auch in den Vorstand gewählt. Weiterhin wurden Armin Hodzic (BM Trada Deutschland GmbH), Cornelia Schröpfer (OVID – Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V.), Sascha Tischer (SAN - Sustainable Agriculture Network) und Nina-Maria Gaiser (BOS - Borneo Orangutan Survival) zu neuen Vorstandsmitgliedern gewählt.

Menschenrechtsstudie

Bei der Mitgliederversammlung wurde ebenfalls ein Update zur Studie "Menschenrechte in der Palmöl-Wertschöpfungskette“ gegeben. Im Rahmen dieser Studie beschäftigen sich die FONAP-Mitglieder derzeit mit der Problematik von Menschenrechtsverletzungen im Palmölsektor. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Menschenrechte erarbeiten sie Lösungen für Unternehmen, um ihren menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit der Nutzung von Palmöl nachzukommen.

Das FONAP-Projekt: Zusammenarbeit mit Kleinbauern in Malaysia

In Kooperation mit dem WWF Deutschland und der NGO World Asia hat das FONAP im Juli 2018 das Kleinbauernprojekt in Perak, Malaysia begonnen. Die Projekttätigkeit testet die Auswirkungen der FONAP-Zusatzkriterien auf Kleinbauern in Malaysia, um den malaysischen Kleinbauernsektor zu fördern. Aufgrund des Erfolgs und der wertvollen Erkenntnisse, die in der ersten Projektphase gewonnen wurden, wurde bei der Mitgliederversammlung verkündet, dass das Projekt nun erfolgreich in die zweite Phase übergeht.

Selbstverpflichtung der FONAP Mitglieder

FONAP-Mitglieder haben sich, zusätzlich zu der Verpflichtung, ausschließlich zertifiziertes Palmöl zu verwenden, freiwillig folgende Zusatzkriterien auferlegt:

• Stopp des Anbaus auf Torfböden und anderen Flächen mit hohem Kohlenstoffgehalt
  • Stopp der Nutzung hochgefährlicher Pestizide (Konventionen von Rotterdam und Stockholm, WHO 1a und 1b sowie Paraquat)
  • Anwendung strenger Reduktionsziele für Treibhausgase
  • Sicherstellung, dass zertifizierte Palmölmühlen Rohware (Fresh Fruit Bunches) ausschließlich aus legalem Anbau beziehen
  • Mehr Transparenz in Beschwerdeverfahren

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zur RSPO oder Interesse an einer RSPO-Zertifizierung? Wenden Sie sich gerne an Elisabeth Gebhard.