DENEFF-Branchenbarometer zur Corona-Krise

Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) hat vom 20.-25. März eine Umfrage unter Mitgliedsunternehmen zur aktuellen Corona-Krise durchgeführt.

In einer Online-Umfrage beantworteten 83 der gut 180 Mitgliedsunternehmen verschiedene Fragen zur aktuellen Situation. Dabei wurde deutlich: Die Energieeffizienzbranche setzt auf Innovationen.  

Die Umfrage zeigt, dass die Hälfte der befragten DENEFF-Mitglieder eher negativ gestimmt sind (besorgt 47% u. 7% negativ), was vor allem auf die Ungewissheit über Dauer und Folgen der Krise zurückzuführen ist (86% sehen hier Unsicherheiten). Auch Unsicherheiten auf Kundenseite (z.B. Auftragsstornierungen) werden von 78% als hohes Risiko angesehen.

Über 80% der Befragten reagieren auf die aktuelle Situation durch das Verschieben von Veranstaltungen und flächendeckendes Homeoffice für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Drei Viertel der DENEFF-Mitglieder wollen die Krisenzeit für Angebotsinnovationen nutzen und ca. 58% auf neues digitales/remote
Marketing 2.0 setzten.

Das Branchenbarometer zeigt auch, dass nach der Krise besonders digitale Lösungen (60%) sehr bzw. deutlich gefragt sein werden, aber auch Energiedienstleistungen mit Vorfinanzierungen und Energiekosteneinsparungen werden voraussichtlich in der Beliebtheit steigen (51%.).

Von nun an wird die DENEFF das Branchenbarometer monatlich durchführen, um in einer Art Zeitreihe die Entwicklungen zu beobachten.

Die vollständige Umfrage finden Sie hier.

Haben Sie Fragen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Audits und Zertifizierungen? Schauen Sie gerne auf unserer FAQ-Seite vorbei.

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