Spendenbrücke Ukraine – helfen kann Spaß machen!

GUTcert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sortierten in gewohnt guter Teamarbeit Hilfsgüter für die Ukraine am Flughafen Tempelhof: für alle eine schöne, sinnstiftende Erfahrung

In der dritten Maiwoche hatten alle Mitarbeitenden der GUTcert die Möglichkeit, im Rahmen eines Social Days gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen einen Beitrag zu leisten, um den Menschen in und aus der Ukraine zu helfen.

Gut organisiert ist halb sortiert

Unterstützt wurde die Organisation Spendenbrücke Ukraine, die vom Krieg betroffenen Menschen hilft und ehrenamtliches Engagement und Spenden koordiniert. Angelehnt an die Berliner Luftbrücke wurde die Aktion von der Tentaja Soziale gGmbH in Kooperation mit der DLRG-LV Berlin initiiert. Die Organisation bietet Freiwilligen die Möglichkeit, sich mit Geld-, Sach- und/oder Zeitspenden für Sortierung und Transport zu engagieren. Bis Ende April wurden so 108 Tonnen an Hilfsgütern in die Ukraine gebracht, zusätzlich zu einer Vielzahl an Unterstützungsleistungen an Hilfsstellen in Berlin. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von Tentaja und DLRG vor Ort sind sehr engagiert bei der Sache – wir wurden angemessen eingewiesen und fühlten uns gut betreut.

Berlinerinnen und Berliner sind sehr spendenfreudig

An Initiativen wie der Spendenbrücke zeigt sich die große Solidarität in der Bevölkerung. An verschiedenen Tagen halfen Teams der GUTcert bei der Annahme und beim Sortieren von Spenden im ehemaligen Flughafen Tempelhof aus. Überwältigende Mengen an Kartons mit Kleidung insbesondere für Kinder und Babys, mit Spielsachen, Hygieneartikeln, Haustierbedarf, Lebensmitteln, Taschen und Campingausrüstung waren zur Sichtung und Sortierung im Hangar 1 gelagert.

Mal was anderes machen

Alle waren sich einig: Es ist schön, in bereichsübergreifenden Teams etwas Sinnvolles zu tun, das mal gar nichts mit Zertifikaten zu tun hat – wobei Kenntnisse in der Prozessoptimierung natürlich auch beim Sortieren von Kleidung nicht fehl am Platze sind. Danke an alle Kolleginnen und Kollegen, die dabei waren!

Ansprechpartner Spendenbrücke

Tentaja Soziale gGmbH

Zurück