Überschrift h1

Überschriften der Klasse H1 werden automatisch in Großbuchstaben umgewandelt. Möchte man dennoch kleine Buchstaben in den Wörtern haben, so müssen diese in ein "span-Tag" wie folgt eingeschlossen werden:

Eingabe:

Warum GUT<span class="lowc">cert</span>?

Ausgabe:

Warum GUTcert?

Hinweis: die Eingabe <span class="lowc">cert</span> kann auch im Seitentitel eingesetzt werden z.B. um die Darstellung in der Navigation abzuändert - aber! die automatische Erstellung des Alias muss um die HTML-Tags bereinigt werden.

Überschrift h2

Überschrift h3

Überschrift h4

Textabsätze

Erster Absatz: Es gibt im Moment in diese Mannschaft, oh, einige Spieler vergessen ihnen Profi was sie sind. Ich lese nicht sehr viele Zeitungen, aber ich habe gehört viele Situationen. Erstens: wir haben nicht offensiv gespielt. Es gibt keine deutsche Mannschaft spielt offensiv und die Name offensiv wie Bayern.

Zweiter Absatz mit Return: Letzte Spiel hatten wir in Platz drei Spitzen: Elber, Jancka und dann Zickler. Wir müssen nicht vergessen Zickler. Zickler ist eine Spitzen mehr, Mehmet eh mehr Basler. Ist klar diese Wörter, ist möglich verstehen, was ich hab gesagt? Danke. Offensiv, offensiv ist wie machen wir in Platz.

Dritter Absatz: Zweitens: ich habe erklärt mit diese zwei Spieler: nach Dortmund brauchen vielleicht Halbzeit Pause. Ich habe auch andere Mannschaften gesehen in Europa nach diese Mittwoch.
Zeilenumbruch mit "Umschalt+Return": Ich habe gesehen auch zwei Tage die Training. Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sei sehen was passieren in Platz.

Links

Link Intern

Link Extern oder Datei (Einstellung: "Neues Fenster öffenen")

Als Button per CSS-Klasse "button"

(Achtung: Button in rechter Spalte haben die CSS-Klasse "button_angebot")

Als Button schmal per CSS-Klassen "button small"

BildlinkAls Bild (Bild + Link)

Tabelle

Standard Tabelle

Spalte 1 Spalte 2
Mehmet Basler
Trapattoni Zickler
Jancka Elber

Standard Tabelle mit erster Zeile als Tabellenkopf (thead) über "Gruppierung: Tabellenkopf" im Editor

Spalte 1 Spalte 2
Mehmet Basler
Trapattoni Zickler
Jancka Elber

Blinde Tabelle per CSS-Klasse "blind"

Spalte 1 Spalte 2
Mehmet Basler
Trapattoni Zickler
Jancka Elber

Tabelle 100%-Breite per CSS-Klasse "width_auto"

Spalte 1 Spalte 2
Mehmet Basler
Trapattoni Zickler
Jancka Elber

Auflistung

Standard Auflistung

  • Mehmet
  • Trapattoni
  • Jancka
  • Basler
  • Zickler
  • Elber

Auflistung in zwei Spalten
Zuweisung über die CSS-Klasse "audit-ul-2-col" im Contentelement Text.

  • Mehmet
  • Trapattoni
  • Jancka
  • Basler
  • Zickler
  • Elber

Auflistung in drei Spalten
Zuweisung über die CSS-Klasse "audit-ul-3-col" im Contentelement Text.

  • Mehmet
  • Trapattoni
  • Jancka
  • Basler
  • Zickler
  • Elber

Bild als Inhaltselement "Bild" eingefügt mit Vorgabe der Breite auf 300 Pixel und der Option zum Vergrößern des Bildes in einer "Lightbox".

Zum einfügen von Bildern stehen u.a. auch zur Verfügung:

  • an Inhaltelement Text "anhängen" per Option (ein Bild)
  • in den Text einbinden über den Editor (mehrere Bilder)
  • als Inhaltselement "Bild"
  • Inhaltselement/Modul "Galerie"
  • Inhaltselement/Modul über Erweiterungen wie Slider, Galerie usw.

Die Bilder im Kopfbereich der Seite (Headerbilder) werden über die Seiteneigenschaften festgelegt - die Bildauswahl "vererbt" sich automatisch auf die "Kinderseiten". Auf der Startseite ist ein Slider-Modul eingebunden.

Formular

Ansprechpartner
Absenden
Bitte rechnen Sie 3 plus 7.

Formulare werden im Formulargenerator angelegt und als Inhalts-Elementtyp "Formular" eingebunden. Bei der Formulargenerierung ist zu beachten, dass es ein "tabellenloses Layout" ist (Formulareinstellungen) und die Felder in "Fieldset" gruppiert werden.

Zum Formular gehört immer eine "Danke-Seite", die nach dem Absenden aufgerufen wird.

Farben

Farbe Web Ansicht
Grün #1C923E  
Orange #F58233  
Blau #006FBA  
Text #464749  
Rahmen #C0C0C0  

Bitte beachten: je kleiner die Fläche bzw. je schmaler die Schrift wird, je heller sieht die Farbe aus. Ebenso spielt die Umgebungs oder Hintergrundfarbe eine Rolle beim Farbeindruck. In bestimmten Konstellationen ist es besser die "Standardfarbe" etwas aufzuhellen/abzudunkeln, um den gleichen Farbeindruck zu erhalten.

Schriftart

Standardschriftart ist Arial

Spaltenaufteilung im Contentbereich

Möchte man Inhalte im Contentbereich in Spalten unterteilen, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Eine Möglichkeit ist das Anlegen einer "Blinden Tabelle" - siehe oben.

Eine weitere Möglichkeit ist der Einbau eines Spaltensets über die Erweiterung "Subcolumns" als Inhalts-Elementetyp "Spaltenset". Verschiedene Spaltenaufteilungen wie 30:70, 50:50, 33:33:33... sind vordefiniert sowie gibt es die Möglichkeit einen Abstand zwischen den Spalten anzugeben.

Der Aufbau besteht aus mind. drei Inhaltselementen, die die Inhalte umschließen - bei mehr als zwei Spalten kommen weitere Trennelemente hinzu.

### Start ###
* Inhalt Links *
### Trennelement ###
* Inhalt Rechts *
### Ende ###

Inhalt Links
(Rahmen nur zur Sichtbarmachung)

Inhalt Rechts
(Rahmen nur zur Sichtbarmachung)

Die Auswahl der Seitenlayouts kann in den einzelnen Seiteneigenschaften unter "Ein Layout zuweisen" geändert werden. Die Einstellung verrebt sich auf alle "Kinderseiten" der Seite.

Inhalteelemente wie News und FAQ

Die News und FAQ werden als separate Inhaltstypen gepflegt. Die Einstellungen für die Ausgabe erfolgt über die Definition ein oder mehrerer Frontent-Module.

Die Frontentmodule können über die Auswahl als Inhaltselement "Modul" in ein oder merhere Seiten eingebungen werden.

Üblicher Weise haben News und FAQ ein Modul für die Listenanzeige (inkl. Link oder "weiterlesen...") sowie ein "Reader-Modul" für die Komplettanzeige. Für die FAQs wurde das zu einem Modul zusammengezogen.

Sonderelement "Home-Block" auf der Startseite

Für eine einheitliche Optik der Infoblücke auf der Startseite gibt es eine spezielle Eingabemaske. Mit der Maske steht eine Bildauswahl, Linkauswahl sowie eine Texteingabe zur Verfügung.

Aufgerufen wird die Eingabemaske als Inhalts-Elementtyp "Home-Block" (Textelement).

Der Elementtyp ist nur für die Startseite konzipiert.

Jubi 2017 Titel
Jubi 2017 Bildunterschrift

Countdown

... noch Tage bis Weihnachten..

Mein Text...

noch ein Text