Die GUTcert Managementpolitik

Wir sind Dienstleister aus Leidenschaft und wollen unsere Kunden begeistern. Kompetenz, Freundlichkeit, Schnelligkeit und Flexibilität sind das Fundament unserer Arbeit.

Unsere Kunden sind Partner, in deren Leistung wir vertrauen. Unsere objektiven Prüfungen sollen Sicherheit geben und voranbringen. Dabei verhalten wir uns stets integer und behalten die Compliance im Auge.

Faire Angebote ohne Kleingedrucktes sind für uns selbstverständlich, um einen echten Mehrwert für unsere Kunden zu generieren.

Bei der Qualität machen wir keine Kompromisse: Wir bieten Sicherheit, unterstützen jeden Kunden dabei, sein Ziel zu erreichen und geben Zertifikate aus, die am Markt etwas gelten. Wir ruhen uns nie auf Erreichtem aus sondern verbessern unsere Leistung ständig.

Wir schaffen für unsere Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld und Bedingungen, die Effizienz und Spaß bei der Arbeit fördern.

Im Rahmen unser Prüfleistungen verpflichten wir uns:

  • alle Kunden gleich zu behandeln
  • die Interessen indirekter Kunden und anderer interessierter Kreise zu berücksichtigen
  • zur Unparteilichkeit, in dem wir
    • keinen Einfluss durch finanzielle Interessen auf unsere Entscheidungen zulassen
    • keine Beratungen zu Managementsystemen oder zu Produktzertifizierungen bereitstellen, vertreiben oder anbieten
    • keine Produkte oder Dienstleistungen irgendeiner anderen Art zur Verfügung stellen, welche die Vertraulichkeit oder Objektivität oder Unparteilichkeit unseres Zertifizierungsprozesses und der Zertifizierungsentscheidungen gefährden könnten
    • ausschließlich unparteiliche Auditierende und Mitarbeitende einsetzen, die weder unmittelbar noch mittelbar zu den von ihnen auditierten Kunden in finanziellem oder sachlichem Interessenkonflikt stehen
  • Zertifizierungsentscheidungen auf Basis objektiver Nachweise zu treffen
  • gegen alle Arten der Korruption einzutreten und ein Programm zur Korruptionsprävention und -aufdeckung zu betreiben

Hinsichtlich unmittelbarer Zertifizierungstätigkeiten unterliegen die daran beteiligten Mitarbeitenden der GUTcert keinen fachlichen Weisungen und sind somit nicht beeinflussbar.

Werden intern oder extern Fälle bekannt, die die Unparteilichkeit gefährden oder vertragliche und sonstige Rechte der GUTcert (z.B. unzulässige Verwendung von Zertifikaten, Zeichen o.ä.) verletzen könnten, entscheidet die Zertifizierungsstelle im Einzelfall, ggf. in Zusammenarbeit mit dem Beirat, über Folgemaßnahmen.

Das gilt auch für den Fall, dass potentielle Interessenkonflikte bekannt werden, die internes oder externes Personal (z.B. Mitarbeitende, Auditierende) betreffen oder Personen, die in Verbindung mit der GUTcert stehen. Dies wird dokumentiert.

 

Aktualisiert und in Kraft gesetzt am 12.05.2022

Prof. Dr.-Ing. Jan Uwe Lieback, Geschäftsführer